Wir zeigen die Besten der Besten

Ein Bilderauszug aus dem Ergebnis des International Architecture Awards 2011

Bereits vor Wochen schön präsentierte das European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies und das Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design zusammen mit Metropolitan Arts Press Ltd. Neunzig (90!) ausgezeichnete Gebäude, städtebauliche Planungen und noch unrealisierte Projekte aus aller Welt. Sie alle wurden mit dem International Architecture Awards ausgezeichnet.

Mit Blick auf die wieder einmal gestiegene Anzahl von Einreichungen in diesem Jahr sowie deren zunehmende Streuung über den Erdball hat sich der Award zu einem der international wichtigsten Auszeichnungen entwickelt und wird von manchem gar als Gradmesser für das angesehen, was die Spitze der zeitgenössischen und kommenden Architektur auszeichnet.

Die komplette Liste der ausgezeichneten Bauten, unter welchen auch ein deutsches Projekt mitmischt kann auf der Website der Auslober angeschaut werden, wir zeigen Ihnen die allerschönsten!

Wer sich die Arbeiten auf wirklichen Fotografien anschauen möchte, und hier vielleicht auch deren Architekten treffen kann, sollte sich nach Buenos Aires aufmachen. Hier werden die neunzig Arbeiten in der Ausstellung „New World Architecture” gezeigt, die während der XIII Internationalen Architektur Biennale eben dort aufgebaut steht (8. bis 30.10.2011). Nach Argentinien wandert die Ausstellung nach Warschau und in andere europäische Städte.

Die Auslobung zum International Architecture Awards 2012 läuft bereits ... trauen Sie sich, hier mit zu machen?! Auf denn und: Wir sehen uns 2012?!

Alle ausgezeichneten Projekte, von denen wir hier eine Auswahl (die Besten der Besten) zeigen, sind auf den Websites der beiden Auslober zu finden:

www.europeanarch.eu

www.chi-athenaeum.org

Thematisch passende Artikel:

04/2023

Architecture for Health Student Award

Das European Network Architecture for Health (ENAH) prämierte im Februar 2023 vier internationale Masterarbeiten mit dem Architecture for Health Student Award und dem Charité-Sonderpreis. Die Jury...

mehr

TECU© Architecture Award 2010

Ausstellung der Preisträgerbeiträge 15. September bis 2. Oktober 2011, Osnabrück

Die Preisträger und ausgewählte Wettbewerbsbeiträge des TECU© Architecture Award 2010 der KME Group, an dem über 162 Wettbewerber aus 17 Ländern teilnahmen, werden in Osnabrück ausgestellt. Der...

mehr
03/2021

Architecture for Health Students‘ Award

Mit dem 2019 erstmals ausgelobten Architecture for Health Students‘ Award möchte die Christine und Hans Nickl Foundation junge ArchitektInnen und PlanerInnen dazu ermutigen, sich mit den...

mehr
04/2016

Young Talent Architecture Award www.ytaaward.com

Mit dem „European Union Prize for Contemporary Architecture”, auch mal „Mies van der Rohe Award“ genannt, wird im Zweijahresturnus das Bauwerk eines europäischen Architekten ausgezeichnet....

mehr

Auslobung des „Trox Architecture Award

Verleihung auf der BAU 2015 in München

Trox hat mit seiner Luftdurchlass-Serie „Xarto“ aufgezeigt, dass ein Luftdurchlass nicht nur in Funktion, sondern auch durch Optik überzeugen kann. Durch die stetige technologische...

mehr