Wer, wo, was
Referenzgebäudeliste für Natürliche Baustoffe 22.01.2018Eine Referenzgebäude-Liste für das Bauen mit natürlichen Baustoffen ist für angehende Bauherren und Architekten gleichermaßen wertvoll. In der neuen deutschlandweiten Übersicht werden zurzeit 21 Baubeispiele mit ökologischer Ausrichtung mit Bild, Ansprechpartner und Beschreibung vorgestellt. Ein ökologisch und denkmalgerecht saniertes niederdeutsches Hallenhaus mit Stroh-Lehm-Wänden ist ebenso dabei wie ein modernes Passivhaus, eine Schule und ein Gründerzentrum in Holzrahmenbauweise.
In den Baubeschreibungen werden Aufbau von Wänden, Decken und Böden detailliert aufgeführt. Zu jedem Gebäude werden die Ansprechpartner benannt sind. So können Interessenten die Bauwerke auf Wunsch besuchen und sich vor Ort ein genaues Bild machen. Zusammengestellt wurde die Liste von der Fachberatung „Bauen & Wohnen mit Naturbaustoffen“ der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR). Die Bauberatung der FNR ist im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Bauen und Einrichten mit Naturbaustoffen.
Die Referenzgebäude-Liste befindet sich auf www.natur-baustoffe.info im Menüpunkt „Daten & Fakten“. Wer ein Gebäude mit hohem Anteil nachwachsender Rohstoffe geplant oder gebaut hat oder bewohnt, kann es in die Referenzliste aufnehmen lassen. Voraussetzung ist das Einverständnis der Bewohner mit Vor-Ort-Besichtigungen.
Internet: www.natur-baustoffe.info