Wenn Hochhäuser in die Jahre kommen
Frankfurter Hochhausfassadentage 2010 am 19./20. November 2010, Frankfurt/Main 22.01.2018Das seit 2008 jährlich stattfindende Symposium am Fachbereich 1 der Fachhochschule Frankfurt/M. steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wenn Hochhäuser in das Alter kommen“. Die zweitägige Veranstaltung am 19. + 20. November gliedert sich in Vorträge rund um die energetische Sanierung von Frankfurter Hochhäusern am ersten Tag und Führungen durch zwei sanierte Hochhäuser am zweiten Tag.
Es werden Probleme und Lösungsmöglichkeiten im Grundsätzlichen aber auch direkt an realisierten oder in der Umsetzung befindlichen Projekten diskutiert. Vorträge von Architekten, Ingenieuren und Fassadenfirmen sollen die Thematik umfassend beleuchten. Dabei werden verschiedene Sanierungskonzepte vorgestellt, die von der Sanierung während der laufenden Nutzung bis zur Sanierung unter Denkmalschutzauflagen reichen. Professor Dr.-Ing. Holger Techen und Honorarprofessor Karlotto Schott, die beiden Fassaden- und Glasbauspezialisten im Fachbereich Architektur·Bauingenieurwesen·Geomatik an der Fachhochschule Frankfurt, führen durch das mit Experten besetzte Symposium.
Themen: Denkmalschutz und EnEV 2009 – Bauphysikalische Ertüchtigung – Sanierung bei Vollbetrieb (Almi Selmi Hochhaus) – Thermische Erfordernisse (Westendgate) – Denkmalschutzsanierung (Schweizer National) – Ertüchtigung der Fassade (Hochhaus am Park) – Erneuerung der Fassade im Denkmalschutz (Dresdner Bank).
Veranstaltung: Frankfurter Hochhausfassadentage
Ort: Fachhochschule Frankfurt, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt
Zeit: 19. und 20. November 2010
Weitere Informationen: Teilnahme 90 € Studierende 45 €, verbindliche Anmeldung erforderlich. AKH und IngKH vergeben für die Veranstaltung Fortbildungspunkte gemäß den Fort- und Weiterbildungs-bestimmungen der Kammern. Anmeldung ab dem 4. Oktober 2010 per Email: hochhaustage@fb1.fh-frankfurt.de
Internet: www.fh-frankfurt.de