Wärme Brand Schall
3. Internationaler Holz[Bau]Physik-Kongress am 8./9. März 2012, Leipzig 22.01.2018Zum 3. Mal laden Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem internationalen Fachkongress zur Holz[Bau]Physik ein. Diesmal steht das Thema Wärmeschutz im Bestand im Fokus, zwei weitere Vortragsschwerpunkte widmen sich den Themen Brand- und Schallschutz.
Die wärmetechnische Sanierung ist eine große Bauaufgabe, die viele Chancen bietet. Die Fassaden der Gebäude aus der Zeit des billigen Öls können mit vorgefertigten Holzbauelementen zu einer zukunftsfähigen Gebäudehülle ertüchtigt werden. Aber auch die erhaltenswerte historische Substanz (Gründerzeithäuser, Fachwerkgebäude) fordert mit ihren Konstruktionen und Werkstoffen heraus. Der Kongress wird mit den Vorträgen von Experten aus Forschung und Praxis bauphysikalisch abgesicherte, praxistaugliche Lösungen präsentieren. Um die beiden Kongresstage herum sind Exkursionen zu interessanten Holzbauprojekten geplant.
Wärmeschutz: In vielen modernen Holzbauten ist ein angenehmes Sommerklima gelebte Realität. Es ist allerdings Detailplanung notwendig, um die sommerlichen Temperaturen im Haus den individuellen Komfortwünschen der Nutzer anzupassen zu können. Zwei Beiträge aus Sicht der Bau- und Haustechnik zeigen, was hierbei zählt.
Brandschutz: Durch intensive Forschung in den drei beteiligten Ländern konnte in den letzten Jahren nachgewiesen werden, was beim Brandschutz im Holzbau alles möglich ist. Perspektiven, die Lust auf mehr machen. Die Referenten zeigen, wie es geht – auch im Bestand.
Schallschutz: Auch bei diesem sensiblen Thema ist die Ertüchtigung von bestehenden Holzbauteilen (z.B. alte Holzbalkendecken) eine besondere Herausforderung. Im Neubau verlangen Massivholzkonstruktionen, der Einbau von Treppen und Installationen und die Dämpfung tiefer Frequenzen gesicherte Erkenntnisse, um am Ende einen verlässlichen Schallschutz vereinbaren zu können.
Internet: www.holzbauphysik-kongress.de
Download: