Thonet Fotowettbewerb „214 x 214: Ein Stuhl geht um die Welt“
Fotos mit dem berühmten Thonet-Stuhl gesucht 22.01.2018Aus Anlass des 150. Geburtstags des Kaffeehausstuhls „No. 14“ (heute „214“) ruft Thonet zum weltweiten Fotowettbewerb auf. Mitmachen kann jeder! Zu gewinnen sind eine Reise nach New York, eine Reise an den Firmensitz von Thonet im nordhessischen Frankenberg in Deutschland, inklusive einer Anleitung zum Holzbiegen, und viele andere attraktive Preise. Den Einsendern der 214 besten Fotos winkt außerdem eine Veröffentlichung in einer Jubiläumspublikation.
Über 50 Millionen Originale wurden von dem so genannten Wiener Kaffeehausstuhl bis heute verkauft, nicht mitgerechnet die unzähligen Kopien dieses Klassikers der Möbelgeschichte. Als Michael Thonet im Jahr 1859 in Wien seinen „Consumsessel Nr. 14“ präsentierte, konnte er nicht ahnen, dass er den meistgebauten Stuhl aller Zeiten entwerfen würde. Seit dieser Zeit ist der Stuhl aus massiv gebogenem Holz ununterbrochen in Produktion – bei den Nachfahren von Michael Thonet im deutschen Frankenberg, dem Firmensitz von Thonet. Überall auf der Welt ist der Stuhl heute in privaten Wohnungen oder öffentlichen Gebäuden zu finden: in Asien, Australien, Afrika, Nord- und Südamerika sowie natürlich in Europa.
Besitzer eines Originals oder Bekannte und Freunde derjenigen, die einen solchen Stuhl besitzen, sind nun aufgerufen, ein Digital-Foto „ihres“ Stuhls einzusenden und in wenigen Sätzen eine kleine Geschichte dazu zu erzählen. Auf der Website www.214x214.de sind die genauen Teilnahmebedingungen und Beispiele hinterlegt sowie eine Liste der Preise, die man gewinnen kann. Die 214 besten oder auch originellsten Fotos sollen ermittelt werden, die dann in einer Publikation veröffentlicht werden. Der Jury gehören u.a. der Designer James Irvine sowie Mitglieder der Familie Thonet an.
Thonet Fotowettbewerb „214x214: Ein Stuhl geht um die Welt“
Start des Wettbewerbs: 15. April 2009
Einsendeschluss: 31. August 2009
Veranstalter: Thonet GmbH, Michael-Thonet-Straße 1, 35066 Frankenberg
Internet: www.214x214.de