TV Tipp

Corbusier in Berlin

01.12.2008, 13.30 Uhr, arte
 

Hinter den Kulissen: Das Berliner Corbusierhaus: Das Marseiller Hochhaus "Cité radieuse" gilt als Meisterwerk des Architekten Le Corbusier. Darüber wird oft vergessen, dass Le Corbusier insgesamt fünf solcher "Wohneinheiten" - wie er sie selbst nannte - schuf. Eine davon steht in Berlin. Getreu den Grundsätzen des Meisters bietet das Berliner "Corbusier-Haus" helle Familienwohnungen, aber auch Geschäfte und öffentliche Dienstleistungen. Der 17geschossige, auf Pfeilern gestellte Stahlbetonskelettbau wurde anlässlich der internationalen Bauausstellung "Interbau" (1957-1958) errichtet. Das Bauwerk enthält 527 Wohnungen, die durch 10 Innenstraßen erschlossen werden.

Internet: www.arte.tv

Thematisch passende Artikel:

Erst Le Corbusier, jetzt Zaha Hadid?

Die Schweizer Bank UBS verändert wegen Antisemitismus-Vorwürfen ihre Imagekampagne, in welcher LC eine Hauptrolle spielen sollte

Tagtäglich haben die Schweizer mit Charles-Édouard Jeanneret-Gris alias Le Corbusier zu tun; ihr weltberühmter Landsmann schaut seit 1997 vom 10-Franken-Schein in die Gesichter seiner Besitzer, der...

mehr
01-02/2024

Archäologisches Haus, Berlin

Vor zwölf Jahren wurde ein Wettbewerb ausgelobt, dessen Resultat ab 2014 gebaut werden sollte. 2019 wurde das, der Bau schritt nur langsam voran. Der Wettbewerb „Archäologisches Besucherzentrum...

mehr

Urs Peter Flückiger, Wie viel Haus?

„Ich fühle mich in meiner Hütte so wohl, dass ich dort wohl mein Leben beenden werde.“ Dieser Satz, der sich im Nachhinein als Prophezeiung enttarnen sollte, irritiert. Wer möchte denn in einer...

mehr
7/8/2022

Baustart am Haus der Statistik, Berlin

Fast hat man es nicht mehr geglaubt, dass das noch etwas wird! Seit gefühlt Jahrzehnten steht das Haus der Statistik mitten im Berlin und rottet vor sich hin. Dabei sind es gerade mal gut 10 Jahre,...

mehr
12/2016

Hinter Bruchstein Holz Haus-im-Haus, Schöneiche bei Berlin

Voraussetzungen Die sich selbst so nennende Gemeinde „Waldgartenkulturgemeinde Schöneiche“ liegt rund 25?km östlich vom Alexanderplatz und hat tief in die Geschichte zurückreichende Wurzeln. Da...

mehr