Stuttgart 21 – Konflikt eskaliert im Schlosspark

Polizei geht nun offenbar sehr entschlossen gegen Demonstranten vor. Von Rüdiger Sinn, Stuttgart

Der Konflikt um das Bahngroßprojekt Stuttgart 21 eskaliert. Mit einem Großaufgebot der Polizei mit mehreren Hundertschaften wurde heute Vormittag gegen 11 Uhr versucht, Absperrmaterialien in den Mittleren Schlosspark anzuliefern. Dabei kam es zu heftigen Zusammenstößen von Demonstrierenden mit der Polizei. Augenzeugen berichten von Verletzten, die von freiwilligen Helfern notdürftig versorgt wurden. Über den Onlinedienst Twitter kursierten unterschiedliche Meldungen. Demnach gäbe es einen Toten, der einen Herzinfarkt erlitten hat.

Demonstranten besetzten anfangs Zufahrtswege und Fahrzeuge. Dabei kam es zum Teil schon zu heftigen Auseinandersetzungen. Sitzblockaden wurden gebildet. Daraufhin setzten die Einsatzkräfte Wasserwerfer und Pfefferspray ein, um die Sitzblockaden aufzulösen. Augenzeugen berichteten, dass Beamte zum Teil auf umherstehende Passanten mit Wasserwerfern gezielt hätten. Ein älterer Mann sei dabei einfach umgekippt.

Zum Zeitpunkt des Beginns der Räumung fand eine Bildungsdemonstration von Schülern statt. Unter dem Motto „Bildung statt Stuttgart 21“ hielten sich  nach Veranstalterangaben rund 2000 Schülerinnen und Schüler im Schlosspark auf. Augenzeugen berichteten auch hier von sehr heftigen Auseinandersetzungen. „Die Polizei hat auf Kinder und Jugendliche eingeknüppelt und sie so zurückgedrängt“, berichtete eine Frau. Gleichzeitig hätte die Polizei mit Lautsprecherdurchsagen dazu aufgerufen, sich von den Gewalttätern zu distanzieren.

Im weiteren Verlauf besetzten rund ein Dutzend Demonstranten Fahrzeuge und wurden von Polizeikräften entfernt. Passanten wurden durch Pferde zurückgedrängt. Die Demonstrierenden skandierten „Keine Gewalt“, „Aufhören“ und „wir sind das Volk“. An anderer Stelle im Park wurde die Nationalhymne gespielt.

In einem Biergarten im Park wurde ein notdürftiges Lazarett errichtet. Es ist von mehreren Verletzten die Rede, Demonstrierende hätten Schläge abbekommen, wären von Wasserwerfern beschossen worden oder wurden durch Pfefferspray in Mitleidenschaft gezogen. Beim Notruf 110  und 112 bekamen Anrufer nur die Auskunft, dass sich ein Notarztwagen des DRK im Park befindet. „Die Verletzten sollen da hin gehen“, hieß es. Ein weiteres Einsatzfahrzeug sei nicht vorgesehen. Der Notarzt käme allerdings gar nicht zu den Verletzten vor, sagte ein freiwilliger Helfer von den Parkschützern.

Nach Angaben von Polizeipräsident Siegfried Stumpf sollen in der Nacht zum Freitag die ersten Bäume gefällt werden. Die Fällarbeiten sollen bis Samstag dauern. Die Stuttgart-21-Sprecher Udo Andriof und Wolfgang Dietrich erklärten, ein Teil des der mittleren Schlossgartens werde für die Einrichtung des Grundwassermanagements gebraucht und freigeräumt. Es sollen die ersten 25 Bäume gefällt werden. Insgesamt werden für das Bahnprojekt 282 Bäume fallen. Gleichzeitig verpflichtete sich die Bahn dazu, neue Bäume zu pflanzen. Wo es möglich ist, sollen auch Bäume versetzt werden.

Michael Kienzle von der Fraktion die Grünen im Stuttgarter Gemeinderat fand das Vorgehen der Einsatzkräfte und der Projektverantwortlichen skandalös: „Diese Terminierung – zeitgleich mit einer angemeldeten Schülerdemonstration – ist eine Rücksichtslosigkeit. Nicht einmal die Stadtverwaltung wusste Bescheid, dass hier und heute die Räumung bevorsteht. Wir müssen jetzt schauen, wie wir mit dieser Situation umgehen.“

Drastischer drückten es die Parkschützer aus: "Es ist entsetzlich, was sich hier für Szenen abspielen. Ministerpräsident Mappus verspielt es sich mit den Bürgern vollends, für das Projekt Stuttgart 21 zeigt er heute sein wahres Rambo-Gesicht", sagt Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer.

Besonders rüde seien einzelne Einsatzkräfte, die auch anderen Bundesländern (Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern) angefordert wurden, vorgegangen. Besonders die schwarz gekleideten Einsatzkräfte der Beweissicherung- und Festnahmeeinheit (BFE) haben die Demonstrierenden bedrängt und mit Knüppel angegangen. Einzelne Beamte kommentierten das Geschehen unter anderem mit den Worten: „Jetzt geht das Spiel los“. Ein Polizeisprecher konnte diese Aussagen nicht bestätigen, distanzierte sich aber davon. Ansonsten sei das Vorgehen der Polizei richtig. „Wir versuchen zu deeskalieren, wo es geht, in bestimmten Fällen ist aber so ein Einsatz gerechtfertigt“, sagte er.

Bis 15.30 Uhr strömten immer mehr Passanten in den Park. Die Polizei schätzt die Anzahl auf mehrere Tausend, Nach Angaben der Parkschützer befinden sich im Moment rund 12000 Demonstrierende im Schlosspark. Am Eingang des Parks haben sich einige Aktivisten von Robin Wood an bislang drei Bäume gekettet. Sie wollen damit die Fällung verhindern.

Thematisch passende Artikel:

Stuttgart21: Grüne Landespolitik nicht königlich

Polizei räumt den Stuttgarter Schlosspark, in den nächsten Tagen soll gerodet werden. Von Rüdiger Sinn, Stuttgart

Der Schlosspark war die letzte Bastion der Parkschützer in ihrem Kampf gegen das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 (S21). In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist sie gefallen. Gegen eine...

mehr

Ein Baustopp, der keiner ist, und die Forderung nach Auflösung des Landtags

Stuttgart 21-Verantwortliche reiten sich in Widersprüchen fest und machen Zugeständnisse, die eigentlich keine sind. Von Rüdiger Sinn, Stuttgart

Der Abriss des Südflügels und weitere Rodungen des Schlossparks werden ausgesetzt. Zudem initiieren die Gegner des Bauprojektes Stuttgart 21 nach den Ereignissen von letzter Woche, bei dem durch die...

mehr

Gartenvisionen

Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2009 verliehen

Am 10. September 2009 verlieh der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten in Berlin den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2009. Der Preis wird im zweijährigen Turnus ausgelobt und ist undotiert,...

mehr

Fondation Beyeler, Basel/Riehen, mit Peter Zumthor im neuen Park

„Ich versuche Gebäude zu bauen, die geliebt werden.“ Peter Zumthor, hier mit ersten Bildern

Die Fondation Beyeler hatte Mitte 2016 bekannt gemacht, dass sie ihre Ausstellungskapazitäten erweitert bzw. den wunderbaren Museumsbau von Renzo Piano entlasten wolle. Grund: Der rein als...

mehr
01/2010

City Park Oberhof Mit Klinker veredelt

Bei dem Wohn- und Bürokomplex City Park Oberhof in Emmen bei Luzern/CH setzte Architekt Holger Eckell auf einfache Formen, edle Materialien und ein energieeffizientes Gesamtkonzept. Die klar...

mehr