Spielräume in der Stadt

Bremer Stadtdialog am 26. Juni 2012

Partizipation, Intervention und Zwischennutzung sind Worte, die mittlerweile in den alltäglichen Sprachgebrauch von Architekten und Stadtplanern übernommen wurden. Doch es sind nicht mehr allein die Planer die das Stadtbild prägen. Als neues Leitbild zeichnet sich die „Stadt der Akteure“ ab.
Brachflächen und leerstehende Gebäude fügen sich in das Stadtbild – oft als temporäre Umnutzungen. Dabei wecken mehr Akteure und andere Formen der Vermittlung die Chance auf ein breiteres Interesse an der Stadtentwicklung, ungewöhnliche Denkansätze zu entwickeln und in einem offenen Rahmen Lösungsmöglichkeiten zu ergründen. Der „Palast der Produktion“ in der Bremer Wollkämmerei, der Veranstaltungsort ist, ist ein Beispiel für diese Strategie. Der Bremer Stadtdialog „Spielräume in der Stadt“ versucht, dieses konkrete Beispiel in einen weiteren Kontext zu setzen, um die Grenzen und Chancen eines informellen Umgangs mit Stadtentwicklung zu ergründen.

Bremer Wollkämmerei
Landrat-Christians-Straße 95
28 779 Bremen-Blumenthal

26. Juni 2012 um 19 Uhr
 
Programm:
Impulsvortag: „Intervention. Partizipation. Zwischennutzung“: Stefan Rettich (School of Architecture Bremen)
Impulsvortag: „Leerstand als Experimentierfeld“: Oliver Hasemann, Daniel Schnier (ZwischenZeitZentrale Bremen)
Impulsvortrag: „Werkbeispiele von Interventionen im öffentlichen Raum“: Martin Kaltwasser (Köbberling&Kaltwasser, Künstler, Berlin)
Podium: o.g. Referenten sowie: Maximilian Donaubauer (Bauamt Bremen Nord), Heiko Fischer (Wirtschaftsförderung Bremen)
Moderation: Eva Herr (Senator für Umwelt, Bau und Verkehr)

www.bzb-bremen.de

Thematisch passende Artikel:

Ephemere Stadtentwicklung

Neue Handlungsspielräume in der Planungskultur, Symposium am 30. und 31. Januar 2014 in Berlin

Temporäre Nutzungen, neue Formen zivilgesellschaftlichen Engagements und kooperative Planungsansätze gewinnen in der Stadtentwicklung zunehmend an Bedeutung. Zahlreiche realisierte Projekte und...

mehr

Neue Perspektiven der Stadtentwicklung

10. Brillux Architektenforum am 16. Mai 2011, Hamburg

Am 16. Mai findet in einer spektakulären Location, dem „Empire Riverside Hotel“ von Chipperfield Architekten in Hamburg, das 10. Brillux Architektenforum statt. Mit Blick auf die Elbe, umgeben von...

mehr
12/2019

Deutscher Solarpreis 2019

Der Deutsche Solarpreis in der Kategorie „Solare Architektur und Stadtentwicklung“ ging an das Bremer Weserstation für die effiziente und ästhetisch anspruchsvolle Integration einer...

mehr
04/2009

Angewandte Forschung Studierende und Akteure erörtern Zukunftsbilder für „Mediaspree“

Deutschen Universitäten wird immer noch Praxisferne attestiert, nicht selten aber sind diese Behauptungen vom Elfenbeinturmdasein längst überholtes Klischee, das nicht einmal mehr an den großen...

mehr

Zum Beispiel könnten Sie einen Plenarsaal retten

Unterschriftenaktion in Frankfurt, Stuttgart, Köln und jetzt auch in Hannover

Über 10000 Unterschriften gegen den Abriss des Palastes der Republik konnten sein Verschwinden nicht verhindern, aktuell 32000 Unterschriften für den Erhalt des Kölner Schauspielhauses (Arch.:...

mehr