SANAA startet
Vortragsreihe „Architektur Heute“ in Tübingen startet am 13. Oktober mit Kazuyo Sejima 22.01.2018Die Vortragsreihe „Architektur Heute“ an der Universität Tübingen wird im Wintersemester mit einem Vortrag von Kazuyo Sejima, einer der heute weltweit angesehensten und erfolgreichsten Architektinnen eröffnet. Die Pritzker-Preisträgerin 2010 und aktuelle Leiterin der Architekturbiennale in Venedig vom Büro SANAA in Tokyo wird am 13. Oktober, 20.15 Uhr im Kupferbau, Hörsaal 22 unter dem Titel „Museums and Recent Works“ über die von ihr geplanten Museen und ihr architektonisches Denken sprechen.
International bekannt wurde Sejima mit ihrem 21st-Century MUSEUM OF CONTEMPORARY ART in Kanazawa, Japan, und dem NEW MUSEUM OF CONTEMPORARY ART in New York. Ihr minimaler, klarer und fließender Entwurf für das neue Rolex Learning Center für die ETH Lausanne hat dieser Universität ein epochales Gebäude beschert und zugleich einen Ort der Begegnung zwischen Studierenden und Lehrenden. „People meet in Architecture“ war auch das Thema, das Kazuyo Sejima als erste weibliche Kuratorin für die Architektur Biennale in Venedig 2010 gewählt hat.
Die Vortragsreihe „Architektur Heute“ wird von der Tübinger Kunstgeschichtlichen Gesellschaft mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität Tübingen (Dr. Ursula Schwitalla) und der Architektenkammer Baden-Württemberg, Kammergruppe Tübingen (Christoph Melchers) seit zwei Jahrzehnten mit großem Erfolg veranstaltet. Obwohl die Universität Tübingen keine eigene Architektur-Fakultät hat, ist diese exzellente Reihe zu einer Institution mit überregionaler Resonanz geworden. Die Vorträge im wintersemester 2010/2011 stehen unter dem Thema „Museen für das 21. Jahrhundert“.
Alle folgenden Termine in der von der Sto-Stiftung geförderten Reihe „Architektur Heute“ im beiliegenden PDF.