Radio hören!

Tischgespräch. Gisela Keuerleber im Gespräch mit Meinhard von Gerkan, Architekt, WDR 5, 27.01.2010, 20.05 Uhr

Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Architekten Deutschlands ist Meinhard von Gerkan mit seinem Büro GMP. Dazu hat sicherlich auch beigetragen, dass Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn sich mit dem Architekten des neuen Berliner Hauptbahnhofs anlegte. Mehdorn ließ das Glasdach und eine Zwischendecke ändern. Der Rest ist bekannt: Die Bahngäste der 1.Klasse der ICE-Züge steigen im Regen aus und der Streit zwischen Architekt und Bahn endete als Vergleich. Der gerade 75 Jahre alt gewordene Architekt hat fast in jeder größeren Stadt in Deutschland wichtige Bauwerke entworfen: Als junges Team baute er mit seinem Partner Volkwin Marg den Flughafen Tegel, dann folgten Universitäten, Konzertsäle, Fabriken, Villen und nun eine ganze Stadt in China. Über seine Bautätigkeit in der Volksrepublik, aber auch über seine Kinderzeit als Kriegswaise spricht Gisela Keuerleber mit dem Architekten.

Wer heute keine Zeit hat muss am kommenden Sonntag das Radio früh einschalten: Wiederholung, ebenfalls WDR 5, am Sonntag, 31. Januar 2010, um 6.05 - 7.00 Uhr.

WDR 5

Thematisch passende Artikel:

Meinhard von Gerkan (1935-2022)

Der Gründungspartner (mit Volkwin Marg) von gmp Architekten verstarb am 30.11.2022 in Hamburg

Meinhard von Gerkan ist nun nicht mehr, es bleibt die schier unübersehbar große Zahl von großen und kleineren Bauten auf der ganzen Welt. Und die schon angesprochenen Bücher. Und natürlich - auch...

mehr
03/2023

Menschen

Er starb schon Ende November vergangenen Jahres, Meinhard von Gerkan: „Beruflich bin ich noch täglich gefordert“, sagte er in einem Gespräch mit der DBZ Ende 2019, wenige Tage vor seinem 85....

mehr
02/2020

gmp ist ...? ... vom Einfachen das Beste

Aus Anlass seines 85. Geburtstags am 3. Januar und weil wir schon lange nicht mehr miteinander gesprochen hatten, trafen wir uns mit Meinhard von Gerkan im gmp-Büro an der Elbchaussee in Hamburg und...

mehr
11/2020

Menschen: Amandus Samsøe Sattler, Peter Cachola Schmal und Volkwin Marg

Insgesamt acht Jahre lang hatte Prof. Alexander Rudolphi den Posten als DGNB Präsident inne – als Gründungspräsident im ersten Jahr des Vereins 2007 sowie in den letzten sieben Jahren seit 2013....

mehr

Volkwin Marg wird 80!

Der Architekt Volkwin Marg schaut auf ein bewegtes Leben. Als drittes von fünf Kindern am 15. Oktober 1936 in Königsberg geboren, wuchs er in Danzig auf. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges...

mehr