Produktenachlese Orgatec 2010

Produktneuheiten für Sie entdeckt und zusammengetragen

Auf der Orgatec 2010 waren fast alle bedeutenden Unternehmen der Büromöbelbranche vertreten. Mit verhaltenem Optimismus, nach erheblichen Umsatzeinbrüchen in 2009, präsentierten sie in erster Linie Weiterentwicklungen von bewähren Produktlinien und Konzepten.
Weniger Aussteller als 2008 (608 aus 41 Ländern) zogen insgesamt 61 000 Besucher an. Der Strom der Besucher setzte aber erst am zweiten Tag merklicher ein, der dritte Tag war erwartungsgemäß der besucherstärkste Tag. Bei den führenden Unternehmen machte sich diese Besucherwelle kaum bemerkbar, sie hatten vom Start weg volle Stände.
Das allgegenwärtige Thema „open space“ mit den Aspekten Kommunikation und Privatheit schlug sich in zahlreichen Alcove-Epigonen nieder. Vitra hatte 2006 das von den Brüdern Bouroullec entworfene Alcove-Programm vorgestellt. Ein hochlehniges Sofaelement, das ein gewisses Maß an Privatheit im verdichteten Büroalltag bietet. Rolf Fehlbaum soll, so wurde erzählt, die Rückzugsmöglichkeiten des Alcoves auf dem Vitra-Messestand des Öfteren genutzt haben.
Kleine, gepolsterte Telefonzellen, die an der Periferie zum open space zum Einsatz kommen sollen, zeigten sowohl Vitra als auch Bene. Beim österreichischen Hersteller wurde der Messestand noch vor Beginn des Tagesbetriebs auch als Büro genutzt.
Dynamische Sitze und veränderbare Arbeitshöhen gaben den Ton zum Thema Ergonomie an. Wini präsentierte sein Tischsystem Winea Pro, das in Zusammenarbeit mit zwölf Architekten modular und äußerst flexibel auf individuelle Anforderungen reagieren kann.
ON, der höchst bewegliche Bürostuhl von Wilkhahn, hat einen Nerv getroffen, das zeigte das große Interesse der Besucher.

Wir haben auf der Messe einige Produktneuheiten und -weiterentwicklungen für Sie entdeckt und zusammengetragen:

Thematisch passende Artikel:

10/2014

ORGATEC 2014  21. bis 25. Oktober 2014 www.orgatec.de

Auf der diesjährigen ORGATEC sind nach Angaben der Messe­gesellschaft führende Hersteller aus den Bereichen Einrichtung, Medien- und Konferenztechnik, Boden, Akustik und Licht vertreten, die fünf...

mehr
10/2016

ORGATEC 2016 www.orgatec.de

Arbeit neu denken ist das Motto der ORGATEC 2016, die vom 25. bis 29.10.2016 in Köln stattfindet. Dazu aufgerufen fühlen sich in diesem Jahr 20?% mehr Aussteller als 2014. Die Messegesellschaft...

mehr

Orgatec 2014 – entspannter arbeiten, oder...

Ein Nachbericht

Auch wenn der erste Messetag noch nicht mit Besucherrekorden auftrumpfen konnte, so zeigten sich die Hallen doch ab dem 2. Tag sichtlich gut gefüllt und auf den Gängen zwischen den Ständen waren...

mehr
10/2008

Büro als Erfolgsfaktor Die Orgatec 2008 vom 21. bis 25. Oktober in Köln

Unter den 700 Ausstellern aus rund 40 Ländern sind, nach Angabe der Messegesellschaft, fast alle marktführenden Unternehmen, wenn vom 21. bis 25. Oktober in Köln die Orgatec stattfindet; deren...

mehr
10/2014

Zum Gemeinschaftsprojekt ORGATEC Space: Sylvia Leydecker, Innenarchitekten

Was bedeutet ganzheitliches Planen für Sie? Ganzheitliches innenarchitektonisches Planen ist sehr komplex und bedeutet für mich daher die Berücksichtigung vieler unterschiedlicher Aspekte und deren...

mehr