Prämiert

Das beste Haus 2009 – die Gewinner stehen fest

Beim österreichischen Architekturpreis „Das beste Haus 2009“, einem Co-Projekt der Bausparkasse mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, dem AzW und der regionalen Architekturinstitutionen, werden architektonisch herausragende Ein- oder Zweifamilienhäuser (eines je Bundesland) prämiert. Die Gewinner für „Das beste Haus 2009“ stehen fest! 28 Projekte kamen in die engere Wahl. Die von der Expertenjury ausgezeichneten neun Siegerprojekte wurden im Zuge der Preisverleihung am 29. April 2009 vorgestellt.
 
Preisträger Burgenland
Haus Weiden am See
Architekten: Andreas Doser, Andrea Dämon
 
Preisträger Niederösterreich
Haus am See
Architekten: DI Katja Nagy
 
Preisträger Kärnten
Rundbogenhaus
Architekten: Winkler + Ruck Architekten
 
Preisträger Oberösterreich
Haus H.P
Architekten: Schneider & Lengauer Architekten 
 
Preisträger Salzburg
Haus 47°40’48”N/13°8’12”E 
Architekten: Maria Flöckner / Hermann Schöll
 
Preisträger Steiermark
Haus in Stocking
Architekten: DI Andreas Karl 

Preisträger Tirol
Haus Meyer
Architekten: Holzbox ZT-GmbH
 
Preisträger Vorarlberg
Lehmhaus
Architekten: PG Roger Boltshauser, Martin Rauch
 
Preisträger Wien
Hofhaus Millergasse
Architekten: Architekten Froetscher Lichtenwagner

Internet: www.diesbausparkasse.at

Thematisch passende Artikel:

Das beste Haus 2009

Architekturpreis für Einfamilienhäuser in Österreich wird am 29. April 2009 verliehen

Schon zum dritten Mal wurde der Architekturpreis „Das beste Haus“ der Bausparkasse in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, dem...

mehr

Preisträger gesucht

Die Deutsche Messe lädt ein zum contractworld.award 2010

Er ist der höchstdotierte Preis für Innenarchitektur in Europa und genießt ein hohes Ansehen in der internationalen Architekturszene: der contractworld.award. Mit dieser Auszeichnung werden...

mehr
05/2022

Die Schönheit des Materials

Für Roger Boltshauser war Anfang der 1990er-Jahre zunächst offen, ob er zukünftig Architekt oder Künstler sein würde. Heute ist der Kern seiner Arbeit zwar die Architektur, dennoch ist er...

mehr

Europas beste Bauten

Einer der wichtigsten Preise unter Architekten ist der Mies van der Rohe Award. 2012 wurde er an einen Architekten und ein junges, aufstrebendes Büro verliehen. Der mit insgesamt 80.000 Euro dotierte...

mehr

Prämiert

Das „Haus des Jahres 2008“ kommt aus Niedersachsen

Jedes Jahr prämiert das Wohn- und Lifestylemagazin „Schöner Wohnen“ spannende moderne Architektur privater Wohnhäuser und lobt den Titel „Haus des Jahres“ aus. Die Jury hat nun aus 120...

mehr