Power Tower
und andere Vorträge am Institut für Integriertes Bauen, TU München 22.01.2018Offensichtlich ist, dass unsere Kultur auf der Herstellung von Dingen basiert. Architektur ist umfängliche Gestaltung der Umwelt. Der Begriff der Umfänglichkeit integriert im Planungsprozess alle Einflussfaktoren aus Technik und Gesellschaft. Bauen ist Sache des Überlebens. Mit dieser Verknüpfung kommen Werte wie Dichte, Absprachen zwischen Kollektiv und Individuum, Grenzen des Einzelnen, die aus der Frage nach der Überlebensfähigkeit des Ganzen hergeleitet werden in die Diskussion.
Zum Abschluss des Semesters werden der Co-Gründer von MVRDV, der Direktor des Haus der Kunst und Direktor des Niederländischen Architektur Instituts an der Fakultät für Architektur zu Gast sein.
Dienstag, 27. Januar 2009, 9 Uhr Ort: Lesesaal 2350, TU München, Integriertes Bauen, Arcisstrasse 21, 80333 München Vortrag: Chris Dercon, Direktor Haus der Kunst, München - Rezeption von Baukultur
Dienstag, 27. Januar 2009, 9 Uhr Ort: Lesesaal 2350, TU München, Integriertes Bauen, Arcisstrasse 21, 80333 München Vortrag: Chris Dercon, Direktor Haus der Kunst, München - Rezeption von Baukultur Das Institut für Entwerfen, Stadt und Landschaft bietet im Auftrag der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren das Interdisziplinäre Seminar für die Baureferendare an. Das postgraduale Seminar ist wesentlicher Bestandteil der zweijährigen Ausbildung des zukünftigen Führungspersonals der bayerischen Staatsbauverwaltung.
Donnerstag, 29. Januar 2009, 9 Uhr Ort: Raum 3120, TU München, Integriertes Bauen, Arcisstrasse 21, 80333 München
Schlusspräsentation: Power Tower - Gastkritik: Jacob van Rijs Power Tower ist ein visionäres Gebäude, das selbst Energie produziert. Der Lehrstuhl für Integriertes Bauen hat dieses Konzept mit gemeinsam mit Architekturstudenten untersucht und dabei interessante Ideen für ein Gebäude der Zukunft entwickelt, die weit über die aktuell geforderte Nachhaltigkeit hinaus neue Perspektiven bieten.
Donnerstag, 29. Januar 2009, 12 Uhr Ort: Raum 3120, TU München, Integriertes Bauen, Arcisstrasse 21, 80333 München Vortrag: Jacob van Rijs, MVRDV, Rotterdam
Jakob van Rijs ist ein Partner des erfolgreichen niederländischen Büros MVRDV in Rotterdam, er lehrte unter anderem am Berlage Institut in Rotterdam und an der Architectural Association London.
Donnerstag, 26. Februar 2009, 18 Uhr Ort: Architekturmuseum der TU München, Ernst von Siemens-Auditorium Vortrag: Ole Bouman - Report from DUBAI Die neuen Städte des Ölstaates Dubai sind dem Bild, dem visuellen Rauschen verschrieben: The Palm und The World, künstlich aufgeschüttete Inseln sind spektakuläre und zugleich umstrittene Projekte, die selbst vom All aus als zweidimensionale Icons ablesbar sind. Ole Bouman, Direktor des NAI Rotterdam, wird über die komplexen und widersprüchlichen Phänomene Dubais berichten.
Kontakt: www.ar.tum.de
Weitere Informationen zum Download: