One Man Living
Workshop und Ausstellung 15. bis 19. Juni 2009, Mailand 22.01.2018Nach dem Erfolg der One Man Living Aktion im vergangenen Jahr gibt es jetzt eine zweite Auflage: Studenten im ersten Jahr des Architekturstudiums am Mailänder Polytechnikum haben auch in diesem Jahr wieder die einmalige Gelegenheit, eine kleine Wohneinheit zu entwerfen und in Lebensgröße aufzubauen. In diesem Jahr sehen alle Augen auf die Vorbilder in Japan und die gewagten Kreativexperimente von Shigeru Ban, der für seine Miniarchitekturen Pappkarton als umweltfreundliches und hochbeständiges Baumaterial verwendet.
Die Entwürfe der Studenten sollen funktional sein, aus umweltfreundlichen Materialien gebaut und mit geringem Kostenbudget zu verwirklichen sein. Als erster Konstruktionsbaustoff muss in den Entwürfen Pappkarton verwendet werden, den zweiten Baustoff können die Wettbewerbsteilnehmer frei wählen. Das von der Jury ausgezeichnete Gewinnerprojekt wird 1:1 nachgebildet. Der Prototyp wird während des One Man Living Workshops nachgebaut und zusammen mit den anderen Entwürfen in der anschließenden Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung wird am 19. Juni 2009 um 13 Uhr eröffnet.
Veranstaltung: Ausstellung und Workshop „One Man Living – living small places“
Ort: Portico Aula De Carli, Politecnico di Milano – Campus Bovisa via Durando 10, I-20133 Mailand
Zeit: Workshop 15. bis 19. Juni, Ausstellung 19. Juni bis 3. Juli 2009
Weitere Informationen: Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Hochschule für Jedermann zugänglich.
Kontakt: Politecnico di Milano–Campus Bovisa, Dipartimento di Progettazione dell’Architettura, Laboratorio di Architettura degli Interni 1, Piazza L. da Vinci, 32, I-20133 Milano
Tel.: +39/ 02/23 99 23 57
Email: onemanliving@gmail.com
Internet: www.polimi.it