Normal!

4. Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt in Dortmund

Normal ist weniger als überdurchschnittlich. Ist eigentlich Durchschnitt. Denn was sich unter einer Norm versammelt, ist meist einem breiten Konsens verpflichtet. Kann man also über das Normale überhaupt noch diskutieren?

Man kann. Jedenfalls erhoffen sich das die Veranstalter der Konferenz, die am 14. und 15. März 2013  nunmehr zum vierten Mal vom Deutschen Institut für Stadtbaukunst veranstaltet wird. Deren Thema ist einmal eben nicht direkt die Schönheit der Stadt, die nach Auffassung der Institutsvertreter verloren gegangen ist, sondern die Normalität; in welcher, wir ahnen es alle, natürlich die natürliche Schönheit der europäischen Stadt begründet liegt.

Klaus Theo Brenner, Dr. Vittorio Magnago Lampugnani und Jörn Walter führen mit ihren Vorträgen zu den Einzelthemen "Das normale Stadthaus", Das normale Stadtquartier" und "Die normale Stadt und ihre Planungs- und Entwicklungsinstrumente" in die Diskussion ein, die unter der Moderation von Christoph Mäckler (Architekt), Dr. Wolfgang Sonne (Kunsthistoriker), Dr. Harald Bodenschatz (Soziologe) und Dr. Franz Pesch (Stadtplaner) mit 51 eingeladenen Diskutaten vertieft werden soll. Unter diesen sind die Stadtbaudirektoren / Dezernenten von München, Hamburg, Dresden, Lübeck und Hannover, namhafte Architekten, Vertreter des Bundes, der Architektenkammer, sowie weiterer Verbände und Institutionen.

Begleitend zur Konferenz findet die Ausstellung "Plätze in Deutschland, 1950 und heute - Eine Gegenüberstellung" statt. Der mit der Ausstellung verbundenen Aufruf, den mit seinem unverbindlichen Allgemeinplatzcharakter jeder unterschreiben würde:

„Eine Stadt soll so gebaut sein, um die Menschen sicher und zugleich glücklich zu machen.“ (Aristoteles, nach Camillo Sitte)

Stadträume sind Ausdruck unserer Kultur. Sie prägen unser tägliches Leben.

Ihre Schönheit und Lebensfähigkeit zu fördern muß ein grundlegendes Ziel unseres gesellschaftlichen Handelns werden!

wird von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Lebens unterstützt, u.a. von Herrn Wolfgang Thierse, Vizepräsident des Deutschen Bundestages und Herrn Dr. Rolf E. Breuer, Deutsche Bank.  Was die Deutsche Bank allerdings mit dem Glück der Menschen zu tun haben soll, entzieht sich dem Verständnis des Redakteurs, der die Meldung bearbeitet, online stellt und alle Interesierten zur Diskussion über das Normale nach Düsseldorf dringend einlädt! Be. K.

Die Finissage der Ausstellung findet im Beisein von Herrn Dr. Rolf E. Breuer (Deutsche Bank) statt.

Thematisch passende Artikel:

05/2013

Konferenz zur Schönheit der Stadt in Düsseldorf www.dis.tu-dortmund.de

„Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt“ heißt die Veranstaltungsreihe, zu welcher das Deutsche Institut für Stadtbaukunst jährlich einlädt. So auch am 14. und 15. März 2013...

mehr

Das Normale der Stadt

Am Thema vorbei: Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt Nr. 4 in Düsseldorf

„Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt“ heißt die Veranstaltung, zu welcher das Deutsche Institut für Stadtbaukunst am 14. und 15. März 2013 nach Düsseldorf eingeladen hatte....

mehr

40 x 40

Auf einer Papierserviette Ideen skizzieren für „Sozialer Wohnungsbau“ in Berlin, bis zum 19. September 2013

Seit den 1990er-Jahren wurde das Wohnen in Berlin zunehmend dem freien Spiel des Marktes überantwortet. Trotz Baugruppenboom und neuen genossenschaftlichen Finanzierungsmodellen scheint dieser aber...

mehr

Stadtbaukunst

Tagung zum Thema Gestaltungssatzungen am 21. April 2009, Dortmund

Die öffentliche Tagung des Dortmunder Instituts für Stadtbaukunst beschäftigt sich im Rahmen eines Forschungsvorhabens im Auftrag des BMVBS mit dem Thema der Gestaltungssatzungen. Es geht um in...

mehr

WohnRaumStadt

Ausstellung vom 10. bis 24. Oktober 2008, Potsdam

Nachdem die Ausstellung „WohnRaumStadt“ parallel zur Plan 08 in Köln zu sehen war, werden die Ergebnisse eines kooperativen Entwurfsprojekts nun in Potsdam vorgestellt. ,,Das Wohnen bestimmt den...

mehr