Natur ist Zukunft

Dokumentarfilm über Niedrigenergiehäuser im südlichen Mittelmeerraum

Der Dokumentationsfilm “Natur ist Zukunft” widmet sich einem brandaktuellen Thema in der südlichen Mittelmeerregion: steigender Lebensstandard und dynamisches Bevölkerungswachstum lassen den Energieverbrauch explodieren. Eine Zunahme der Bevölkerung vor allem in den urbanen Zentren um 100 Mio. Menschen in den nächsten zehn Jahren gilt als sicher, entsprechende Baumaßnahme für Wohnungsbau und Infrastruktur sind zu bewältigen.
Die bisher durch staatliche Subventionen niedrig gehaltenen Energiekosten ließen in der Vergangenheit die alten energieeffizienten Bautraditionen in Vergessenheit geraten. Schlecht isolierte Betonbauten und Strom fressende Kühlanlagen bestimmen die aktuelle Bauweise in den Städten. Doch Klimawandel und steigende Energiepreise zwingen die Region zum Umdenken. Neue Gesetze wie etwa in der Türkei zur Energieeffizienz in Gebäuden haben schon im vergangenen Jahr einen neuen Wachstumsmarkt geschaffen für Energiespar-Produkte, moderne Technologien und planerisches Know-How.
 
Der 40-minütige Film von Marcel Seyppel zeigt traditionelle und moderne Entwicklungen im Gebäudesektor. U.a. werden zehn Bauprojekte für Niedrigenergiehäuser aus dem Med-Enec Programm vorgestellt, einer Initiative für mehr Energieeffizienz im Gebäudesektor als Projekt der mediterranen Partnerschaft mit der Europäischen Union (www.med-enec.com ). Die Pilotprojekte umfassen verschiedene Gebäudetypen, von privaten Häusern und  Verwaltungsgebäude bis hin zu einem Hotel und einem Krankenhaus und zeigen große Breite von Konzepten zu Energieeffizienz und erneuerbaren Energien und deren praktische Umsetzung in der MEDA (Middle East/North Africa)-Region. Die Ergebnisse zeigen, dass dort, wo ein angemessener Technologie-Mix zum Tragen kommt, die Investitionen sehr kosteneffizient sind, so dass sie sich bereits in weniger als zehn Jahren amortisieren werden. Energieeffizient Bauen und mit solarem Design Wohnen ist zukunftsweisend für die Mittelmeerregion. Bauherren, Planer und Ingenieure profitieren schon jetzt von den Ergebnissen der ersten Projektphase des Med-Enec Programms. Das Projekt zur Stärkung integrierter Geschäftsmodelle für energieeffizientes Bauen in der Region wird weitergeführt.
 
Produziert wurde der Film in jeweils vier Sprachen, die dem Standard für Fernseh- oder Industriefilm entsprechen, zusätzlich sind Kurzversionen speziell für Fachleute aus dem Bausektor, politische Entscheidungsträger und Investoren verfügbar. Als weiterführendes und erläuterndes Instrument informiert ein 64seitiges Booklet über Fakten und Hintergründe.
 

Internet: www.media-res-koeln.de

Thematisch passende Artikel:

01/2010

Natur ist Zukunft Ein Film über Solararchitektur für die Mittelmeerregion

Der Dokumentationsfilm “Natur ist Zukunft” widmet sich einem brandaktuellen Thema in der südlichen Mittelmeerregion: steigender Lebensstandard und dynamisches Bevölkerungswachstum lassen den...

mehr
01/2010

Die Sonne geht im Osten auf Brückenschlag zwischen Kunst und Technik auf der Bauhaus.Solar 2009

Wenige Wochen vor dem UN-Klimagipfeltrafen sich im Messezentrum Erfurt fast 300 Architekten und Ingenieure aus über zehn Nationen, um über Fragen einer klimagerechten Architektur zu diskutieren....

mehr

Big Binladin

Die größte Turmuhr der Welt tickt in Mekka und kommt aus Deutschland; ein Film

Die Architektur der Abraj Al Bait Towers in Mekka, Saudi-Arabien, ist zwar schon im Dezember 2012 fertiggestellt worden, doch nun gibt es zu einem Detail dieses Hochhausensembles einen...

mehr