Mobiler Architekturführer

Baukunst in Nordrhein-Westfalen als App

Das von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und der Ingenieurkammer-Bau NRW betriebene Portal baukunst-nrw mit derzeit über 1.500 interessanten und relevanten Bauwerken, Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Ingenieurbaukunst ist nun auch über eine eigenständige App für Apple iOS und Android abrufbar.

Der besondere Reiz liegt darin, dass bei Aktivierung von GPS bereits auf der Startseite die Objekte in der Nähe des jeweils aktuellen Aufenthaltsortes angezeigt werden. Dabei ist eine detaillierte Suchmaske mit verschiedenen Suchkriterien wie Standort, Urheber, Bauaufgabe und Epoche nutzbar, ebenso wie redaktionell zusammengestellte Routenvorschläge, die nach Regionen, Baustil, Bauaufgabe und Personen geordnet sind. Die Objekte dieser Themenvorschläge sind direkt in einem Routenplaner integriert, der nach Belieben angepasst werden kann.

Die kostenlose App ist unter dem Namen „baukunst“ im Apple Store für iPhones und iPads sowie bei Google Play für Android-Smartphones und Tablets erhältlich.

DIe App kann hier kostenlos runtergeladen werden.

Thematisch passende Artikel:

Ingenieurbaukunst

Vereinsgründung und Auftaktveranstaltung am 28. Mai 2009, Berlin

Der Verein Ingenieurbaukunst e.V. startet seine Vereinstätigkeit mit einer Auftaktveranstaltung am 28. Mai 2009 in Berlin. Die ehemalige Ingenieur-Kunst-Galerie Berlin wird in den Verein...

mehr
10/2019

Online: architekturfuehrer.koeln

In einem Printmedium über Online-Dinge zu schreiben sei paradox. So ein Kollege zu mir, der ich hier über einen Architekturführer schreibe, den Sie aktuell online finden. Mit Blick auf die Quelle...

mehr
02/2019

Baukunstarchiv NRW eröffnet

Am 4. November 2018 öffnet das Baukunstarchiv NRW im revitalisierten Gebäude am Ostwall für die Öffentlichkeit zum ersten Mail seine Pforten. Das neue Haus im alten soll ein überregional...

mehr