Le Corbusier’s Cabanon
Ausstellung vom 5. März bis 28. April 2009, London 22.01.2018Das RIBA (Royal Institute of British Architects) präsentiert zusammen die Cassina Rekonstruktion von Corbusier’s Cabanon, das im Original 1952 entworfen und gebaut wurde. Das Cabanon, deutsch: Hütte, bezeichnet den Höhepunkt von Le Corbusier’s Auseinandersetzung mit den essentiellen Fragen des Wohnens: dem Verhältnis von Gemeinschaftlichkeit und Privatheit, von Luxus und Askese, von Kultur und Natur.
Die prototypische Wohnzelle, als Ferienhaus an der Côte d’Azur gebaut, diente im Wesentlichen zum Arbeiten und Schlafen. Der kleine Holzbau greift auf die Konstruktion des Strick- und Blockbaus zurück. Die Raumzelle von 3,66 x 3,66 Metern mit allen zum Wohnen erforderlichen Einrichtungen weckt Assoziationen an Schiffskabine, Wohnwagen oder Hausbootinterieurs. Funktionale Holzbaumöbel sorgen für die spartanische Innenausstattung der Holzzelle.
Der italienische Möbelhersteller Cassina schuf 2006 eine beeindruckende Kopie des Innenraums, begehbar und 1:1 nachgebaut. Ergänzt wird die Dokumentation durch Skizzen und Fotografien, die Einblick in Entstehung und Nutzung des Hauses geben. Mit der Präsentation verschiedener Möbelstücke aus der Kollektion «Cassina I Maestri» verweist die Ausstellung auf Le Corbusiers Schaffen als Designer.
Veranstaltung: Ausstellung Le Corbusier’s Cabanon
Ort: Royal Institute of British Architects , 66, Portland Place, London W1B 1AD, GB
Zeit: 5. März bis 28. April 2009, Mo, Mi bis Sa 10 – 17 Uhr, Di 10 – 21 Uhr
Internet: www.architecture.com