Intelligente Verbindungen
Erste Fachtagung zu den Wechselwirkungen zwischen Technik, Design, Textilien und Mode vom 12. bis 14. März 2009, Krefeld-Linn 22.01.2018Bei der Gestaltung von Wohntextilien bezieht die Mönchengladbacher Studentin Eva-Maria Flacke nicht nur Farbe, sondern auch elektrische Kabel, Membranen, Bänder und Leuchtdioden in das Konzept ein. Mit dieser innovativen "Lichtfarbe" liefert sie zugleich ein Beispiel für "Intelligente Verbindungen". So heißt auch die internationale interdisziplinäre Fachtagung, die vom 12. bis 14. März 2009 stattfindet. Veranstaltet von der Hochschule Niederrhein und dem netzwerk mode textil e.V. werden Wechselwirkungen zwischen Technik, Textildesign und Mode aufgezeigt.
Das netzwerk-mode-textil e.V. organisiert in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein, Fachbereich für Textil- und Bekleidungstechnik, eine interdisziplinäre Konferenz, die die Interdependenzen zwischen neuen Technologien und der Gestaltung von Textilien und Mode in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus kulturwissenschaftlicher und gestalterischer Sicht untersuchen will. Diese interdisziplinäre Konferenz soll den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft, Technik, und Design weiter vorantreiben. Ferner soll sie dem Nachwuchs die Möglichkeit bieten, sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Diese Konferenz richtet sich an Kunst- und KulturwissenschaftlerInnen, Textil- und ModedesignerInnen, KostümbildnerInnen, TextilrestauratorInnen, TextilkünstlerInnen, ArchitektInnen, IngenieurInnen und NaturwissenschaftlerInnen sowie an PublizistInnen. Die Ergebnisse der Konferenz sollen in einem Tagungsband veröffentlicht werden.
Erstmalig wird auf dieser Konferenz, die von der Wirtschaftsförderung Krefeld unterstützt wird, wissenschaftlich und mit dem Blick in Vergangenheit und Zukunft das dynamische Verhältnis von Technik, Design, Textilien und Mode untersucht. Neue Fasern, Hightech-Stoffe und "Smart Textiles" passen sich nicht nur intelligent menschlichen Bedürfnissen an, sondern verändern Bekleidungs- und Kommunikationsformen. Damit liefern sie zugleich Designern neue Herausforderungen. Auch in der Bildenden Kunst und der Architektur gewinnen innovative Textilien zunehmend an Bedeutung. Fortschritte in der Textil- und Bekleidungstechnik und modischer Wandel geben aber auch Hinweise auf ökonomische, soziale und politische Veränderungen, unterstreicht die Kulturwissenschaftlerin. Gesucht wird auf der Tagung auch nach neuen Kooperationsformen zwischen Forschung, Technik und Gestaltung.
Veranstaltung: Erste internationale und interdisziplinäre Fachtagung „Intelligente Verbindungen“
Ort: Museumsscheune, Albert-Steeger Str. 5, 47809 Krefeld-Linn
Zeit: 12. bis 14. März 2009
Weitere Informationen: Anmeldeschluss ist der 1. März. Tagungsgebühr 100 Euro, für Studierende 50 Euro. Der Tagungsbeitrag beinhaltet das Entgelt für einen Empfang, zwei Mittagessen, ein festliches Abendessen sowie Getränke. Die Museumseintritte sind frei. Die Exkursionsgebühr beträgt 18 Euro für den Bustransfer (optional).
Anmeldung: Konferenz „Intelligente Verbindungen", Hochschule Niederrhein Fachbereich für Textil- und Bekleidungstechnik, Webschulstr. 31, D-41065 Mönchengladbach
Telefon: 02132-8968 (Dr. Elisabeth Hackspiel-Mikosch)
Email: technik-mode-konferenz@hs-niederrhein.de
Internet: www.intelligente-verbindungen.de