Gesucht: das nachhaltigste Gebäude Deutschlands

Die Bewerbungsfrist für den Preis „Nachhaltiges Bauen“ läuft

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert jährlich Unternehmen, Kommunen und Projekte, die sich durch nachhaltiges und damit verantwortungsvolles Handeln auszeichnen. Am 22. November 2013 vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) erstmals den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“. Bauherren, Architekten und Eigentümer können sich bis zum 15. Mai 2013 mit ihren zukunftsweisenden Gebäuden bewerben.

Nachhaltiges Bauen leistet einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und zur Schonung von knappen Ressourcen – zwei der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen. Denn fast die Hälfte aller weltweit abgebauten Rohstoffe wird im Bausektor verbraucht. Die Errichtung und Nutzung von Gebäuden ist außerdem verantwortlich für rund 30 Prozent des Energieverbrauchs und der Kohlendioxid-Emissionen. Vor diesem Hintergrund gewinnt der neue Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises an besonderer Bedeutung. Er würdigt in Zukunft jährlich das besondere Engagement von Bauherren, Architekten und Planern für eine nachhaltige Zukunft. DGNB Präsident Prof. Manfred Hegger: „Als inhaltlicher Träger der Auszeichnung und als Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises wollen wir mit dem neuen Sonderpreis gezielt für das Thema nachhaltiges Bauen und das damit verbundene Innovationspotenzial sensibilisieren. Mit ihren rund 1.200 Mitgliedsorganisationen ist die DGNB eine der größten Wissensplattformen für diese Thematik. Es ist uns wichtig, dass der vielseitige Wert des nachhaltigen Bauens erkannt wird und möglichst viele Menschen davon profitieren.“

Der Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ prämiert Bauten, bei deren Planung, Realisierung und Betrieb grundsätzliche Aspekte der Nachhaltigkeit in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie berücksichtigt wurden und die sich zusätzlich durch innovative Lösungsansätze sowie eine besondere gestalterische Qualität auszeichnen. Bauherren, Architekten und Eigentümer können ihre Bewerbungen über ein Online-Formular noch bis zum 15. Mai 2013 kostenlos einreichen.

Weitere Informationen zum Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ sowie das Online-Formular für Bewerbungen finden Sie unter www.dgnb.de und www.preis-nachhaltiges-bauen.de .


Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Eine Jury renommierter Experten aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft entscheidet über die Nominierten und Gewinner. Finale des Wettbewerbes ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag am 21./22. November 2013 in Düsseldorf. Die Wettbewerbssieger nehmen ihre Auszeichnungen im Rahmen einer festlichen Preisverleihung entgegen.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wurde 2007 in Stuttgart gegründet. Zur Förderung nachhaltigen Bauens hat die Non-Profit-Organisation ein Zertifizierungssystem zur Bewertung besonders umweltfreundlicher, ressourcensparender, wirtschaftlich effizienter und für den Nutzerkomfort optimierter Gebäude und Quartiere entwickelt – das DGNB Zertifikat.

Die DGNB zählt rund 1.200 Mitglieder aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland. Ein Netzwerk aus Partnerorganisationen in vielen Ländern sorgt für die internationale Adaptation und Anwendung des Zertifizierungssystems.

Thematisch passende Artikel:

Sonderpreis Nachhaltiges Bauen

Einreichung verlängert bis 15. Juni 2014

Am 28. November 2014 vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. bereits zum zweiten Mal den...

mehr

Nachhaltig, mit Qualität und innovativ

Der Wettbewerb um den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ hat begonnen

Der Wettbewerb in diesem Jahr ist in vielfacher Hinsicht ein besonderer. Schließlich feiern sowohl der Deutsche Nachhaltigkeitspreis als auch die DGNB ihr zehnjähriges Jubiläum. Als eigener...

mehr
01/2015

Deutscher Nachhaltigkeitspreis verliehen www.nachhaltigkeitspreis.de, www.dgnb.de

Einst war der HOF8 in Schäftersheim im Main- Tauber-Kreis ein Bauernhof. Heute beherbergt er Hebammenpraxis, Planungsbüro und Seniorenwohnungen. Für die nachhaltige Aufwertung im...

mehr
01/2018

DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ an wagnisART, München

Das genossenschaftliche Wohnungsbauprojekt wagnisART ist mit dem DGNB Preis 2017 „Nachhaltiges Bauen“ prämiert worden. Die renommierte Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum fünften Mal gemeinsam...

mehr
06/2019

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Jetzt aber schnell!

Der Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ist verliehen (an Bjarke Ingels von BIG, s. „Menschen“, S.13), aber noch nicht entschieden ist, wer den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der...

mehr