Eckhard Gerber zum Achtzigsten

Glückwünsche der DBZ-Redaktion an den Jubilar

"Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die mitdenken und Verantwortung übernehmen", so Eckhard Gerber in der DBZ Deutsche BauZeitschrift vor ziemlich genau drei Jahren, eine Forderung, die für den in Dortmund verwurzelten Architekten auch heute noch eine zentrale ist.

Am heutigen Samstag, 13. Oktober 2018, kann der Architekt und ehemalige Hochschullehrer, der Mann der leisen aber sehr bestimmten Töne, seinen achtzigsten Geburtstag feiern. Und auf ein umfangreiches Lebenswerk zurückschauen, das Teil der deutschen Architekturgeschichte geworden ist.

Unter der Bezeichnung „Werkgemeinschaft 66“ begann Eckhard Gerber in Meschede 1966 seine selbstständige Tätigkeit als freischaffender Architekt. Grundlage der Bürogründung waren gewonnene Wettbewerbe, an denen er schon während seines Studiums arbeitete. In dieser Zeit war er für einige Jahre Assistent am Lehrstuhl von Harald Deilmann an der Hochschule in Dortmund. Nach dem tragischen Tod seines Partners Dirk Stelljes, führte Eckhard Gerber das Büro seit 1979 alleine mit neuem Sitz Dortmund fort – ab 1981 unter dem Namen „Professor Gerber und Partner“.

1981 erhielt er einen Ruf an die Universität Essen als Professor für "Grundlagen des Gestaltung und angewandte Gestaltungslehre" im Fachbereich Architektur und Landespflege. 1990 folgte der Ruf an die Bergische Universität Wuppertal, an der er bis 2004 „Grundlagen der Gestaltung und Entwerfen“ lehrte und von 1995 bis 1999 auch Dekan der Architekturfakultät war.

Über die vielen Jahre erfolgreicher Arbeit ist das Büro, das sich seit 2002 Gerber Architekten nennt, stetig gewachsen. Es zählt heute rund 170 sehr engagierte und erfahrene Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Dortmund besteht seit 2007 ein Büro in Hamburg, seit 2011 ein Büro in Berlin und auch die Standorte Riad und Shanghai konnten weiter ausgebaut werden.

2017 erhielt er zwei Gastprofessuren in China, am Harbin Institute of Technology und an der Dalian University of Technology School of Architecture and Fine Art. 2018 berief ihn der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) in den Wirtschafssenat. Er war von 1993 bis 2010 Vorsitzender des Dortmunder Kunstvereins, bis 2009 Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Moers, von 2011 bis 2014 Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Bielefeld. Eckhard Gerber ist seit 1969 Mitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA) und im Deutschen Werkbund (DWB).

Er nahm an über 200 Preisgerichtsverfahren teil und davon über 120 mal als Juryvorsitzender bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Das Büro und sein Gründer selbst sind uns langjährigst und auch persönlich verbunden, wir senden herzliche Glückwünsche auf den Tönnishof!

Gerber Architekten

Thematisch passende Artikel:

Ausstellung und Podiumsdiskussion im Baukunstarchiv NRW in Dortmund

Anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Eckhard Gerber zeigt das Baukunstarchiv NRW in Dortmund vom 23. November 2018 bis zum 3. Februar 2019 eine Ausstellung mit dem Titel „Konzept+Atmosphäre“....

mehr
12/2015

Räume als Kommunikatoren entwickeln Prof. Dipl.-Ing. Eckhard Gerber, Dortmund zum Thema „Bildungsbauten“

Unsere Arbeitswelt ist im stetigen Wandel: Die Berufe sind heute hochspezialisiert und der Spezialisierungsgrad nimmt weiter zu. Darum braucht unsere Gesellschaft Menschen, die mitdenken und...

mehr

Gerber, Bernhardt, Gatermann

Die NRW Edition 2 der Architektenabendveranstaltung "Architects. Not Architecture" startet am 4. April 2017 um 19 Uhr im Tanzhaus NRW, Düsseldorf

Das Rezept klingt so einfach, doch einfache Sache können einfach gut aber auch einfach schlecht sein. Dass Fermin Tribaldos bisher mit der Auswahl seiner ArchitektInnen ziemlich sehr gut gelegen hat,...

mehr
10/2014

Jörg Schlaich zum Achtzigsten www.sbp.de

Sohn des evangelischen Pfarrers Ludwig Schlaich und Vater des ebenfalls Bauingenieur seienden Mike Schlaich, einer der Geschäftsführenden Gesellschafter des Ingenieurbüros schlaich bergermann und...

mehr

Intelligente Architektur

Mathias Schuler über Gebäudekonzepte am 18. September 2010, Dortmund

Auf Einladung von Prof. Eckhard Gerber von Gerber Architekten, Dortmund, spricht Prof. Mathias Schuler (Transsolar Energietechnik Stuttgart) über im architektonischen Sinne einfache Konzepte für...

mehr