Drei Städte im Leben und Werk von Mies van der Rohe

KAP Forum mit Dirk Lohan am 30. März 2011, Köln

Der Enkel von Mies van der Rohe, Dirk Lohan, kommt zu einem Vortrag ins KAP Forum nach Köln. Dirk Lohan, selbst ein anerkannter Architekt aus Chicago, erzählt vom Leben und der Architektur seines Grossvaters. Dabei untersucht er, welchen Einfluss die Städte Aachen, Berlin und Chicago auf das Werk von Mies van der Rohe hatten.
Mies van der Rohe wurde am 27. März 1886 in Aachen geboren und starb am 17. August 1969 in Chicago. Er ist einer der bedeutendsten Baumeister des 20. Jahrhunderts und untrennbar mit der Geschichte der Moderne verbunden. Sein Einfluss auf die internationale Entwicklung von Architektur und Design ist fundamental. Ob Barcelona-Pavillon; Haus-Lange und Haus Esters, Krefeld; Lake Shore Drive Apartments, Chicago oder Neue Nationalgalerie Berlin: Ikonen der Architekturgeschichte.

Veranstaltung: Drei Städte im Leben und Werk von Mies van der Rohe
KAP Forum für Architektur Technologie Design, Agrippinawerft 28, Rheinauhafen, 50678 Köln
Zeit: 30. März 2011, 19 Uhr
Internet: www.kap-forum.de

Thematisch passende Artikel:

12/2017

Menschen: Dirk Lohan, Pierre de Meuron und Jacques Herzog

Auf die tatsächlich dumme Frage, wo man ihn denn in den kommenden Tagen noch erreichen könne, antwortete Dirk Lohan mit einem Fragezeichen in den Augen: „In Chicago!?“ Das hätte der Fragende...

mehr

Mies - tot oder lebendig?

Präsentation des "Magazin M" am 15. Februar 2012 in Berlin

Der 125. Geburtstag von Ludwig Mies van der Rohe (geb. 27. März 1886) war in 2011 ein guter Anlass, um einmal inne zu halten und sich grundsätzlich zu fragen, was Mies uns heute noch zu sagen hat....

mehr
06/2022

Mies van der Rohe Preis 2022

Am Ende wurde es noch einmal spannend: Wieder einmal hatte es ein deutsches Projekt unter die fünf Finalisten des Mies van der Rohe Award for European Architecture geschafft, das „Frizz23“, ein...

mehr

Mies-van-der-Rohe Preis 2013 …

geht an Henning Larsen Architects für Harpa in Reykjavik/IS

Der Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur/Mies-van-der-Rohe Preis 2013 geht an das dänische Architekturbüro Henning Larsen Architects gemeinsam mit Olafur Eliasson für...

mehr

Ludwig Mies van der Rohe und die Fotografie

9. Krefelder Architekturtage

Zweimal im Jahr geht es in den Häusern Lange und Esters in Krefeld unter dem Motto „Mehr Mies“ um Ludwig Mies van der Rohe: Die Kunstmuseen Krefeld richten dann den Fokus auf die historische und...

mehr