Die Abschaffung der HOAI ist ein Segen!

Christoph M. Achammer von ATP architekten ingenieure findet Architekten sollten sich freuen, dass die Mindestsätze der HOAI abgeschafft wurden. Das lässt nun Spielraum für realistische Honorarbezüge.



"In Wirklichkeit geht es nicht darum, wieviel Honorar wir bekommen", sagt Christoph M. Achammer von ATP architekten ingenieure, "sondern was wir in der Optimierung des Gebäudes für eine Rolle spielen. Ich vermisse wütende Aufschreie. Dass die Mindestsätze der HOAI abgeschafft werden, das war höchste Zeit. Die sind absoluter Blödsinn! Aber das heißt ja nicht, dass wir unter die Mindestsätze gehen. In Wirklichkeit ist ein angemessenes Honorar der Mittelsatz, wenn man gescheite Leistung bringen will."

Realistische Honorarbezüge
"Für viele Architekten ist die Abschaffung ein Segen. Die meisten sind ja nicht wie wir Integrale Planer, sondern eher Generalplaner. Mit dem Effekt, dass sie zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten; und irgendwann ihre Subunternehmer aus der Tragwerksplanung oder aus der TGA-Planung nicht mit den Honoraren auskommen und sie dann ihre Architektenauftraggeber auf Mindestsatz verklagen. Ich kenne viele Architektenkollegen, die so kaputtgegangen sind. Und das ist ja verrückt! Davor muss man sagen, machen wir endlich andere Honorarbezüge als die Baukosten. Nämlich nach unserem Aufwand, nach unserer Qualität, nach Quadratmetern, Kubikmetern des qualitativ beplanten Bauwerks!" 

Christop M. Achammer findet es gut, dass der EuGH die Mindestsätze der HOAI gekippt hat
Foto: ATP architekten ingenieure/Becker

Christop M. Achammer findet es gut, dass der EuGH die Mindestsätze der HOAI gekippt hat
Foto: ATP architekten ingenieure/Becker



Thematisch passende Artikel:

Rechtsprechung

Bundesgerichtshof urteilt: HOAI-Mindestsätze in Altfällen zwingend anwendbar!

Bundesgerichtshof, Urteil vom 02.06.2022, Az. VII ZR 174/19 (im Zeitpunkt der Abfassung noch nicht veröffentlicht)

Ausgangslage Schon wieder ein Artikel zu den HOAI-Mindestsätzen. Die gibt es doch seit HOAI 2021 gar nicht mehr. Stimmt! Aber es gibt noch eine Vielzahl von Altfällen, in denen die HOAI 2013 oder...

mehr
12/2020

Einführung in die neue HOAI

1.    Einleitung Nachdem der Europäische Gerichtshof (EuGH) zum Aktenzeichen C-377/17 am 04.07.2019 einen Verstoß der Bundesrepublik Deutschland (BRD) gegen die EU-Dienstleistungsrichtlinie...

mehr
Rechtsprechung

Ungewissheit um Mindestsätze hält an – BGH legt HOAI-Streit EuGH vor

Nach diesem Urteil des EuGH verletzt das zwingende Preisrecht der HOAI Unionsrecht, genauer die EU-Dienstleistungsrichtlinie. Die Bundesregierung muss daher nun das nationale Recht entsprechend der...

mehr
09/2019

Brüssel: Mindest- und Höchststätze der HOAI rechtswidrig

Im Klageverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) hatte Generalanwalt Maciej Szpunar in seinen Schlussanträgen deutlich gemacht, dass er die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze...

mehr
Rechtsprechung

Die Renaissance der HOAI-Mindestsätze?

EuGH, Urteil vom 18.01.2022, Rs. C-261/20

Ein langer Streit scheint zu einem Teil geklärt zu sein. Die Frage, ob deutsche Gerichte in Rechtsstreitigkeiten zwischen Privaten ohne EU-Auslandsbezug noch das Mindestpreisgebot der HOAI 2009/2013...

mehr