Birkhäuser wird spanisch

Springer verkauft den renommierten Verlag in Basel an ACTAR, Barcelona

Jetzt ist das lang schon verbreitete Gerücht offiziell bestätigt worden: Der renommierte Birkhäuser Verlag in Basel ist verkauft worden. Wie gerade eben aus Basel gemeldet wurde, hat die Springer Verlagsgruppe – zu welcher vor Jahr und Tag auch dieser Verlag einmal gehörte – beschlossen, den Verlagsbereich Architektur und Design des Birkhäuser Verlages mit seinem Buchprogramm sowie der Zeitschrift FORM auf den Verlag ACTAR, Barcelona, zu übertragen.
 
ACTAR wird den Birkhäuser Verlag ab dem 1. Januar 2010 am bisherigen Standort Basel weiterführen. Die Birkhäuser-Mannschaft bleibt – vorerst zumindest – unangetastet (vorhergehende Kündigungen dienten verkaufsförderlicher Verschlankung).
 
In den kommenden Tagen werden wir mit den Kollegen in Basel telefonieren und weiteres für Sie erfahren. Daumen drücken, dass der Deal für alle, also auch uns, glimpflich über die Bühne geht. Die Zeiten nach Springer können aber so schlecht nicht werden! Be. K.

Thematisch passende Artikel:

Birkhäuser insolvent

Renommierter Architekturbuchverlag am Ende, Käufer gesucht

„Die Zeiten nach Springer können aber so schlecht nicht werden!“ schrieb ich vor etwa zwei Jahren auf diesen Seiten nach dem Verkauf des Birkhäuser Verlags an den kleineren Partner und...

mehr
2009-02

Trendig gesetzt

J. Mayer H., oder wie ein Architekt sich selbst zur Marke gemacht hat? In jedem Fall zeigt die umfangreiche Publikation mit Darstellung der wichtigsten realisierten sowie projektierten Arbeiten ein...

mehr

Die besten Architekturbücher des Jahres

DAM Architekturbuchpreis 2009 erstmals vergeben

Das Deutsche Architekturmuseum (DAM), Frankfurt am Main hat den DAM Architekturbuchpreis 2009 erstmals in fünf Kategorien vergeben. Der in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse organisierte...

mehr
2009-04

Familienalbum

Die ersten Publikationen über Daniel Libeskind litten vor allem am Mangel: des Gebauten. Jetzt aber ist es Zeit, die fertiggestellten wie in Planung befindlichen Projekte vorzustellen. Doch bevor die...

mehr
2009-11

Gang über die Buchmesse Neues Museum, weniger Fachbücher. Birkhäuser verkauft?

Das E-Book, wie oft schrieb ich an dieser Stelle schon darüber? Spätestens seit der Buchmesse 2002 in Frankfurt, als Umsatzrückgänge um rund 4,7 Prozent gemeldet wurden, war der Feind ausgemacht:...

mehr