Bestes BIM Projekt 2016 ausgezeichnet

Tekla Global BIM Awards

Als weltweit bestes BIM-Projekt wurde im Rahmen der Tekla Global BIM Awards in diesem Jahr der Campus Thales in Bordeaux (Frankreich) von der GA-Gruppe ausgezeichnet, die mit BIM einen reibungslosen Arbeitsablauf erreichte. Insgesamt 73 Gewinner der lokalen Tekla BIM Awards 2016 nahmen auch am globalen Wettbewerb teil. Eine Jury aus Experten wählte die Gewinner in sieben Kategorien aus:

·BIM Projekt 2016 und Gewerbeobjekt

·Öffentliches Projekt

·Industrielles Projekt

·Infrastrukturprojekt

·Sport- und Freizeitprojekt

·Kleines Projekt

·Studentisches Projekt

Außerdem wurde ein Publikumspreis vergeben sowie besondere Anerkennungen ausgesprochen.

 

Als bestes BIM Projekt 2016 wurde der Campus Thales in Bordeaux/Frankreich ausgezeichnet. Der Generalunternehmer GA verantwortete Entwurf, Konstruktion, Fertigung und Bau und etablierte dafür einen optimierten Arbeitsprozess mit BIM. Das Modell, das alle wichtigen Gebäudeinformationen enthielt, wurde von Entwurf bis Fertigstellung während des gesamten Bauprozesses verwendet.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

 

In zwei Kategorien wurden auch zwei deutsche Projekte ausgezeichnet:

In der Kategorie Gewerbeobjekte erhielt das BIM-Projekt Parkhaus II Sengenthal von Max Bögl einen Preis, das Projekt wurde von Beginn an als BIM Modell konzipiert, entworfen und geplant. Max Bögl erstellte die komplette Vor- und Ausführungsplanung am Modell und testete dabei neue BIM Methoden. Bei den D-A-C-H BIM Awards hatte das Projekt den 2. Platz gewonnen.

Mehr dazu lesen Sie hier.

In der Kategorie Industriebauten wurde das neue Produktionsgebäude der Getzner Textil-Weberei in Gera mit einem Preis gewürdigt. Das Projekt hatte in den D-A-C-H BIM Awards 2016 den 3. Preis gewonnen. Für das Projekt verantwortlich zeichnet das Architektur- und Ingenieurbüro Bauconsult Hermsdorf. In der Umsetzungsphase wendete das Planungsteam eine in der BIM-Planung verankerte Philosophie „einmal modelliert – überall einsetzbar“ in der Praxis an: etliche Bestandteile des Kalkulationsmodells konnten übernommen und weiterbearbeitet werden.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und über die anderen 70 Gewinnerprojekte finden Sie auf der Webseite der Tekla Global BIM Awards.

 

Thematisch passende Artikel:

LEAF AWARDS 2011

Die Gewinnerprojekte des 2011 Emirate Glass LEAF Awards, darunter auch mal ein deutsches

Bereits in seinem neunten Jahr zeichnet der Emirate Glass LEAF Award die internationale Architektenspitze aus. In diesem Jahr sind wieder die Besten der Besten in London bekannt gegeben worden. Auf...

mehr
06/2009 Aktuell

Energie Effizienz Awards 2009

Mit der Auslobung der Isover Energie Effizienz Awards 2009 waren zum zweiten Mal Architekten und Planer aufgerufen, sich um die erfolgreichste Gebäudemodernisierung zu bewerben. Wie bereits bei den...

mehr
08/2016

BIM Software

Tekla Structures 2016 verbessert die Zusammenarbeit von Konstrukteuren, Tragwerksplanern, Bauunternehmen und Fertigungsbetrieben im Stahl- und Massivbau und steigert die Effizienz von...

mehr