Bemerkenswert beispielhaft

Tessenow-Medaille für Roger Diener

Ende vergangener Woche wurde die Goldene Tessenow-Medaille an den Basler Architekten Roger Diener vergeben. In Berlin hatte der Partner im Büro Diener & Diener Architekten zuletzt mit dem wiederaufgebauten Ostflügel des Naturkundemuseums für eine neue Facette der Rekonstruktionsdiskussion gesorgt. Zur Begründung sprach die Jury von der „bemerkenswerten und beispielhaften Haltung Dieners“ und lobte dessen „sachlich-herbe Architektur“.

Die Tessenow-Medaille wird im Gedenken an den Meister der Reformarchitektur und Hochschullehrer Heinrich Tessenow verliehen. Sie wird europäischen Persönlichkeiten zuerkannt, die Hervorragendes in der architektonischen, handwerklichen und industriellen Formgebung und in der Erziehung zu Wohn- und Baukultur geleistet haben. Zu den letztjährigen Preisträgern zählen u. a.Peter Kulka, David Chipperfield oder Peter Märkli.

Gewinner seit 1993:

1993: Massimo Carmassi, Pisa

1994: Kurt Ackermann, München

1996: Peter Kulka, Dresden und Köln

1997: Sverre Fehn, Oslo

1998: Juan Navarro Baldeweg, Madrid

1999: David Chipperfield, London

2000: Heinz Tesar, Wien

2001: Eduardo Souto de Moura, Porto

2002: Peter Märkli, Zürich

2003: Mikko Heikkinen und Markku Komonen, Helsinki

2004: Gilles Perraudin, Lyon

2005: Miroslav Šik, Zürich und Prag

2006: Sergison Bates, London und

2009: Richard Sennett, New York

Thematisch passende Artikel:

04/2024

Peter Kulka: Anecker und Architekt

Als am 5. Februar die Meldung kam, Peter Kulka sei gestorben, fühlte sich das falsch an. Man hatte den mittlerweile in Dresden angekommenen Architekten mit „Ich habe noch so viel vor“...

mehr
8/9/2017

Peter Kulka zum 80. Geburtstag

Er sehe „die Welt nicht mehr ganz so radikal“, sagte Peter Kulka im Monatsinterview mit der DBZ. Wir trafen ihn im Dezember 2013 in der Kantine des Brandenburgischen Landtags, alias Potsdamer...

mehr

Peter Kulka zum 80. Geburtstag

Der Dresdner Kölner Architekt besticht noch immer durch eine Haltung; und durch das, was er baut

Er sehe „die Welt nicht mehr ganz so radikal“ sagte Peter Kulka im Monatsinterview mit derDBZ. Wir trafen ihn damals Anfang Dezember 2013 in der kunstlichthellen Kantine des Brandenburgischen...

mehr

Ceci n’est pas un Kulka. C’est vrais?!

In Potsdam wird gerade ein Schlossneubau bezogen. Ein Interview mit dem Architekten in der Januarausgabe der DBZ

Endlich. Endlich raus aus dem alten muffigen Parlamentsgebäude, der ehemaligen Königlich-Preußischen Kriegsschule auf dem Potsdamer Brauhausberg. Hier gab es feuchte Wände und bollernd heiße...

mehr

DAM Preis für Architektur

Erweiterung und Umbau des Hambacher Schloss von Max Dudler gekürt

Er ist entschieden – der Preis für Architektur vom Deutschen Architekturmuseum (DAM). In diesem Jahr konnte Max Dudler mit seinem Umbau und Erweiterung des Hambacher Schlosses bei Neustadt an der...

mehr