Auf nach Dresden!

"Verantwortung gestalten" - unter diesem Motto lädt die Bundesarchitektenkammer zum Deutschen Architektentag nach Dresden ein

Es geht dann um die Frage, wie sich der Berufsstand in der Gesellschaft verortet. Und das beschränkt sich keinesfalls auf sein Kerngeschäft – auf das Entwerfen, Planen und Bauen. Wie stellen sich die Architektinnen und Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und Innenarchitektinnen den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels, den Zukunftsfragen wie Klimawandel und Energieversorgung? In der Geschichte gehörte der Baumeister oft zur Avantgarde der Gesellschaft. Und heute? Ohne Frage kommt dem Architekten schon eine besondere Verantwortung zu, in dem er maßgeblich die gebaute Umwelt gestaltet. Aber darüber hinaus? Wie kann er seine besonderen Kompetenzen als Planer für das Allgemeinwohl einbringen?


Alle weiteren Details in nächster Zukunft hier bei uns oder auf einer Sonderseite der Website des BDA.

Thematisch passende Artikel:

Heute schon gelebt?

Symposium „Wohnen im Alter“ am 4. Dezember 2008, Berlin

Was bedeutet altersgerechte Wohnungspolitik? Wie differenziert sich die Zielgruppe? Welche räumlichen Dimensionen sind zu berücksichtigen? Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? Was sind die...

mehr

Hier vier Aufgabenschwerpunkte, dort ein Bundesverdienstkreuz

Sigurd Trommer wurde einstimmig zum neuen Präsidenten der Bundesarchitektenkammer (BAK) gewählt; sein Vorgänger, Arno Schmid, erhielt das Bundesverdienstkreuz

Der langjährige Bonner Stadtbaurat Sigurd Trommer wurde am Samstag, dem 18. September auf der 82. Bundeskammerversammlung in Berlin einstimmig zum neuen Präsidenten der Bundesarchitektenkammer (BAK)...

mehr

Die starke Stimme der Ingenieure

Bundesverdienstkreuz für Prof. Rainer Hirschberg

Eine ihrer höchsten Ehrungen sprach die Bundesrepublik Deutschland nun einem Professor der FH Aachen aus: Im April 2009 wurde Prof. Dr. Rainer Hirschberg in der hessischen Staatskanzlei das...

mehr

"Smart Living - Anders Wohnen und Beteiligen im Quartier"

Vorträge, Ausstellung und Round Table Talk

Auch Wohnen wird völlig anders aussehen, als wir es heute kennen. Die Menschen sind älter geworden und haben andere Bedürfnisse an ihre Wohnungen und das Wohnumfeld einerseits; andererseits wird...

mehr
10/2021

Innovativer Schulbau. Eine Kooperation

„Innovativer Schulbau“? Ja gibt es den nicht schon seit Jahrzehnten? Ja, aber das Innovative kann nicht innovativ bleiben, es muss immer wieder neu bedacht und entwickelt werden. Die Stadt Kassel...

mehr