Auf Augenhöhe

Freelens Jahrestreffen vom 24. bis 26. April 2009, München

Die Hochschule München ist vom 24. bis 26. April 2009 Gastgeber für das Freelens Jahrestreffen. Freelens ist mit über 1.850 Mitgliedern der größte Berufsverband für Fotojournalisten. In diesem Jahr wird die Jahrestagung von einer Ausstellung begleitet, die zur Hälfte aus Exponaten von Mitgliedern des Verbands, zur anderen Hälfte aus Bildbeiträgen von Studierenden der Hochschule München besteht. Der Titel der Ausstellung "Belichtung und Wahrheit" verweist auf den aktuellen Diskurs über die Wahrhaftigkeit der Fotografie seit Einzug der digitalen Bildbearbeitungsmöglichkeiten.

Gerade beim Bildjournalismus gehen sowohl Bildbetrachter als auch Fotografen davon aus, in den Fotografien einen Spiegel der realen Wirklichkeit zu sehen; z.B. werden Fotos zur Beweissicherung verwendet. Die digitalen Möglichkeiten sind mittlerweile aber so ausgereift, dass der Authentizitätsgrad fotografischer Bilder in Frage gestellt werden muss.

Alle FotojournalistInnen, die sich in ihrer Arbeit einem journalistischen Ethos verpflichtet fühlen, stehen vor der Herausforderung, wie sie medial in ihren Bildern über gesellschaftliche, soziale, politische und wirtschaftliche Ereignisse glaubhaft Bericht abgeben können. Bei allem Anspruch auf Objektivität in der Bildberichterstattung bleibt auch immer die subjektive Komponente wie z.B. Örtlichkeit oder Zeitpunkt der Belichtung. Die dokumentarische Fotografie wird so ein Teil der bildenden Künste, denn der Fotograf ist Autor eines Zeitdokuments, das später kunsthistorisch betrachtet werden kann. Vor dem Hintergrund dieser kunsttheoretischen Betrachtung wird die Ausstellung auf "Kunstrasen" präsentiert.

Wie in jeden Jahr werden beim Jahrestreffen zahlreiche FotojournalistInnen, BildredakteurInnen, Studierende und Interessierte zu Präsentationen, Diskussionen und einem abendlichen "get together" erwartet. Namhafte, international angesehene FotografInnen werden zudem in kurzen Vorträgen ihre Arbeiten präsentieren. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Veranstaltung: Freelens Jahrestreffen
Ort: Hochschule München, Lothstraße 64, 80335 München, Roter Würfel
Zeit: 24. bis 26. April 2009 Weitere Informationen: die begleitende Ausstellung trägt den Titel „Belichtung und Wahrheit“. Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.
Internet: www.freelens.com

Thematisch passende Artikel:

01/2022

Zweites Standbein: Fotografie

Bereits in der Schulzeit habe ich mich sehr für Fotografie interessiert und Kurse in analoger Schwarzweißfotografie und Filmentwicklung belegt. Am Ende überlegte ich, Architektur, Fotografie oder...

mehr

Elmar Schossig: Architekt und Fotograf

Eine Ausstellung im Haus der Architekten, Düsseldorf, unter dem Titel „Form Farbe Struktur“

Elmar Schossig starb am 15. Dezember 2009 nach langer Krankheit im Alter von 59 Jahren. Um ihn posthum noch einmal zu ehren und sein bemerkenswertes fotografisches Werk zu würdigen, zeigt die...

mehr

Fotografie für Architekten

Ausstellung vom 31. März bis 19. Juni 2011, München

Fotografien vermitteln Architektur und prägen häufig auch deren Wahrnehmung. Seit der Erfindung der Fotografie stehen Aufnahmen im Dienst der Präsentation von Bauten wie auch der Ausbildung von...

mehr

Bild des Monats

Architekturfotogalerie f75 eröffnet am 4. Mai 2010, Stuttgart

Am 4. Mai 2010 wird in Stuttgart die Architekturfotogalerie f75 eröffnet. Initiator ist der Fotograf Wilfried Dechau (ehemals db-Chefredakteur), der sich mit Rüdiger Flöge (Leiter der vhs...

mehr

Tomas Riehle. Fotografie

Eine Fotoausstellung auf der Insel Hombroich, Eröffnung am Sonntag, 15. April 2018

Tomas Riehle (1949–2017) hat in jahrzehntelanger fotografischer Auseinandersetzung mit den begehbaren Skulpturen und Bauten Hombroichs geradezu ikonische Bilder von hoher Prägnanz geschaffen. Nun...

mehr