2. Fachforum Green Buildings

Innovative Gebäude und Quartiere mit erneuerbaren Energien

Das 2. Fachforum Green Buildings findet vom 26. bis 27. Oktober 2016 in Frankfurt mit dem Schwerpunkt „Innovative Gebäude und Quartiere mit erneuerbaren Energien“ statt.
Gebäude, besonders Wohngebäude, sind im Hinblick auf unseren Energieverbrauch von entscheidender Bedeutung, da etwa die Hälfte des Energieverbrauchs auf den Gebäudesektor entfällt. Mit den heute verfügbaren Technologien ist es möglich, den Wärme- und Strombedarf von Bestandsgebäuden, Neubauten und Quartieren so weit zu reduzieren, dass der verbleibende Restenergiebedarf fast vollständig durch erneuerbare Energien gedeckt werden kann. Teilweise erzeugen moderne Gebäude heute sogar mehr Energie, als sie selbst benötigen.
Das Fachforum „Green Buildings – Innovative Gebäude und Quartiere mit erneuerbaren Energien“ bietet Wissens- und Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der Realisierung und des Betriebs von energieoptimierten Gebäuden. Sie richtet sich deshalb an Planer und Architekten, aber auch Wohnungsbaugesellschaften oder Kommunen. Die Veranstaltung beinhaltet Vorträge zur Realisierung und den Betriebserfahrungen innovativer Gebäude sowie zu unterschiedlichen Technologien zur Effizienzsteigerung im Baubereich. Dazu gehören beispielsweise Wärmedämmmaterialien und Fassadensysteme sowie zur Wärme- und Stromversorgung – etwa Solarthermieanlagen, Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen, Biomasse-Heizkessel, Brennstoffzellen und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, Beleuchtungssysteme und -komponenten, Energiemanagementsysteme und andere auf Informations- und Kommunikationstechnologien basierende Lösungen für einen energetisch effizienten Gebäudebetrieb.

Informationen zur Veranstaltung gibt es unter diesem Link.

Wer dann noch nicht genug hat, bleibt noch einen weiteren Tag zum Expertenworkshop „Solarbasierte Versorgungskonzepte für Wohngebäude – Technischer Stand, Bewertungsverfahren und Entwicklungspotentiale“ im Rahmen des Projektes „SolSys“ am Freitag, 28. Oktober 2016, 9:00 Uhr – 15:30 Uhr, ebenfalls in Frankfurt a. M.

SolSys ist ein vom BMWi gefördertes Forschungsprojekt zur Analyse und Optimierung solarer Energieversorgungssysteme für Ein- und Mehrfamilienhäuser im Neubau, deren Wärme- und Strombedarf zum überwiegenden Teil durch Solarenergie bereitgestellt wird. Mehr dazu hier.



Thematisch passende Artikel:

Fraunhofer: Nichtwohngebäude als flexible Akteure des Energiesystems

Eine vom Bund finanzierte Studie zeigt auch große Potentiale im Bestand. Rechtliche Rahmenbedingungen könnten optimiert werden

Ziel des im Rahmen des 6. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung geförderten Projekts war es, neuartige Wärme- und Kälteerzeugungstechnologien sowie Lösungen zur Reduzierung der...

mehr