Wein, Bauen und Kultur

Architekturpreis Wein 2013 ausgelobt

In einer gemeinsamen Initiative des Weinbauministeriums Rheinland-Pfalz, des Deutschen Weinbauverbandes und der Architektenkammer Rheinland-Pfalz wurde zum dritten Mal der Architekturpreis Wein bundesweit ausgeschrieben. Die ersten beiden Preise in Deutschland zu diesem Thema wurden 2007 und 2010 ausgelobt und haben viel Beachtung gefunden. Beide Preise wurden als Wanderausstellung an mehr als zwei Dutzend Orten quer durch Deutschland präsentiert.

Die Verbindung zwischen Baukultur, Weinkultur und Tourismus hat in den letzten Jahren in Deutschland für die Stärkung des ländlichen Raums enorm an Bedeutung gewonnen. Gerade junge Winzer setzen auf funktional, ästhetisch und energetisch anspruchsvolle Bauten als eine Facette ihres Marktauftritts und Ausweis ihrer Betriebsphilosophie. Tatsächlich ist in den vergangenen Jahren eine neue Art des Wein- und Baukulturtourismus ist entstanden.

Diesen Prozess fördert die Architektenkammer zusammen mit dem Ministerium und den Weinbauverbänden seit rund zehn Jahren. „Moderne Architektur verleiht unserer Jahrtausende alten Weinbau-Tradition die notwendige Frische, um ein anspruchsvolles Publikum zu erreichen“, erläutert die rheinlandpfälzische Weinbauministerin Ulrike Höfken. Mit der Verbindung von Wein und Architektur und insbesondere mit dem Architekturpreis Wein sei Rheinland-Pfalz Vorreiter im Bemühen, neue Impulse im Wein- und Tourismusmarketing zu setzen, die Attraktivität der Regionen zu steigern und somit einen weiteren Beitrag zum Erhalt der Weinkulturlandschaften zu leisten.

Mit dem Architekturpreis Wein 2013 wollen das Umwelt- und Weinbauministerium Rheinland-Pfalz, der Deutsche Weinbauverband und die rheinland-pfälzische Architektenkammer ein drittes Mal Bilanz der Entwicklungen in Deutschland ziehen.

 

Bis zum 5. Dezember 2012 können Projekte eingereicht werden, die nach dem 1. Januar 2009 fertig gestellt worden sein müssen. Neben Neubauten sind insbesondere auch Modernisierungen, Sanierungen, Umnutzungen und Baumaßnahmen im denkmalpflegerischen Zusammenhang zugelassen. Die Größe des jeweiligen Projektes ist nicht entscheidend.

Kategorien:

Weingüter und Winzerbetriebe: Gesamtanlagen

Bauten für Kellerwirtschaft / Weinproduktion

Vinotheken

Gastronomie- / Beherbergungsgebäude

Freianlagen von Winzerbetrieben

 

Die Jurysitzung ist für Dezember 2012 vorgesehen. Das Ergebnis wird in Stuttgart anlässlich der Messe Intervitis Interfructa (vom 24. bis 27. April 2013) der Öffentlichkeit präsentiert. Die Bewerbungsunterlagen können bei der Architektenkammer Rheinland-Pfalz angefordert oder direkt heruntergeladen werden.

Internet: www.weinundarchitektur.de

Thematisch passende Artikel:

Wein und Architektur

Architekturpreis Wein 2010 ausgelobt

In einer gemeinsamen Initiative des Weinbauministeriums Rheinland-Pfalz, des Deutschen Weinbauverbandes und der Architektenkammer Rheinland-Pfalz wird der „Architekturpreis Wein“ zum zweiten Mal...

mehr

Wein + Architektur

Architekturpreis Wein 2010 in Stuttgart verliehen

Immer mehr Winzer schaffen mit anspruchsvoller Architektur ein der Qualität ihrer Weine angemessenes Umfeld für Präsentationen und Degustationen. Der zweite Architekturpreis Wein, bundesweit...

mehr

Zum ersten Mal: Architekturpreis Energie

In Rheinland-Pfalz; Bewerbungsschluss ist der 17. Mai 2013

Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung schreibt zusammen mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz 2013 zum ersten Mal den Architekturpreis Energie aus....

mehr

Architekturpreise Rheinland-Pfalz 2011 verliehen

Architektur und Städtebau stehen permanent vor neuen Herausforderungen. Bauherren und Immobilieneigentümer einerseits und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten sowie Stadtplaner...

mehr

Vorbilder gesucht

Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2010 ausgelobt

Zum vierten Mal nach 1998, 2001 und 2005 wird der Architekturpreis Rheinland-Pfalz von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz erneut ausgelobt. Mit dem Preis sollen, so die Auslobung, „beispielhafte...

mehr