DBZ Fachforum Akustik

Hörsamkeit im Dortmunder U

DBZ Fachforum vermittelt Wissenswertes zum Thema Raumakustik

Wir waren zu Gast im Dortmunder U mit unserem DBZ Fachforum Akustik. Passend zum Thema fanden die Vorträge im Kinosaal des weithin sichtbaren ehemaligen Hochkellers der Union Brauerei statt, das heute als Zentrum für Kunst und Kreativität fungiert.

Für all diejenigen – und natürlich auch alle anderen – die mit der Neufassung der DIN 18041 noch nicht vertraut sind (in Kraft seit März 2016) und diejenigen, die bei der Überarbeitung der VDI Richtlinie 2569 nicht auf dem Laufenden sind, hielt Dr. Chistian Nocke, Akustikbüro Oldenburg, einen einführenden Vortrag. Dabei fällt auf: Die Anforderungen und Berechnungsarten in der Raumakustik haben sich eigentlich seit Jahrzehnten nicht großartig verändert. Den Beweis dafür lieferte Dr. Nocke mit einem sehr unterhaltsamen Lehrfilm der Bundesregierung, in dem Gerd Fröbe schon 1955 das Thema Akustik in der Wohnung dem Laien-Betrachter vermittelt. Da fragt man sich, warum dieses Thema heute immer noch so viele Herausforderungen birgt.

Doch genau um diese in der Planung meistern zu können, lieferten die nächsten Vorträge des Abends konkrete Lösungen. Jörg Tholen von Dorma Hüppe zeigte, wie man Raumtrennsysteme als akustisch wirksame Oberflächen einsetzen kann – und dies darüber hinaus für individuelle Designs nutzen kann.

Thomas Plötzner, Odenwald Faserplattenwerk, erklärte in einem sehr gehaltvollen Vortrag, wie sehr die Leistungsfähigkeit von störenden Geräuschen beeinträchtigt wird und lieferte gleich sehr anhörliche Möglichkeiten zur Optimierung. Wer hätte gedacht, dass es dabei nicht um möglichst viel Ruhe geht, sondern manchmal sogar eingespielte Störgeräusche zu mehr Leistung und Wohlbefinden führen?

Der Vortrag von Volker Kniess von der TOUCAN-T Carpet Manufacture war bodenständig: Natürlich ging es darum, wie man die große Fläche des Bodens akustisch optimieren kann – und da ist eine ganz erhebliche Optimierung möglich.

Die Pause nutzten die Teilnehmer, um sich das Gehörte konkret anzuschauen sowie für zahlreiche Gespräche. Aber auch ein Besuch der Dachterrasse des Dortmunder U lohnte sich: Bei schönstem warmen Wetter und untergehender Sonne konnte man seinen Blick über ganz Dortmund schweifen lassen.

Den abschließenden Vortrag des Abends hielt Prof. Eckhard Gerber. Gerade frisch eingetroffen von der Architekturbiennale in Venedig – begründet durch Ausfall seines gebuchten Fluges tatsächlich just in time – erläuterte Prof. Gerber das Konzept der von seinem Büro realisierten Sanierung des Dortmunder U sowie der kürzlich fertiggestellten umgebenden Gebäude im U-Viertel. Aber natürlich zeigte er auch die doch so unglaublich andere Welt der internationalen Tätigkeiten von Gerber Architekten z.B. in Saudi Arabien und China.

 

Ausklingen ließen wir den Abend – wie kann es an diesem Ort anders sein – bei einem kühlen Glas Bier und leckerem Fingerfood.



Wenn Sie auch Wissensbedarf in Sachen Raumakustik haben, bieten wir Ihnen eine weitere Gelegenheit, unser DBZ Fachforum Akustik zu besuchen: Am 14. Juni 2016 sind wir zu Gast im Empire Riverside Hotel in Hamburg. Eine tolle Location – ebenfalls mit einem beeindruckenden Aussicht! Passend zu dieser wird Corinna Kretschmar-Joehnk, JOI-Design, über das Thema „Akustik in Hotels“ berichten.

Melden Sie sich an zur kostenlosen Teilnahme in Hamburg: www.DBZ.de/Akustik

Thematisch passende Artikel:

05/2016

Termineseite DBZ 05 2016

Weiterbildung 04ff.05.2016 Darmstadt Vortragsreihe „Positionen“?www.architektur.tu-darmstadt.de/mittwochabend Die Tradition der öffentlichen Vortragsreihe am Fachbereich Architektur besteht...

mehr

DBZ Fachforum Gebäudehülle

Schön, dass Sie dabei waren!

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern unserer DBZ Fachforen „Gebäudehülle“ für das rege Interesse, den fachlichen Austausch, die zahlreichen Fragen und die guten Anregungen und Gespräche! In...

mehr

DBZ Fachforum Fassade

Fassade – sehenswert

Das DBZ Fachforum lud Anfang März planende Architekten, Ingenieure und Studenten zu der Vortragsreihe Fassade ein, um sich über neue Entwicklungen im Bereich der Fassade/Hülle zu informieren....

mehr

Eckhard Gerber zum Achtzigsten

Glückwünsche der DBZ-Redaktion an den Jubilar

"Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die mitdenken und Verantwortung übernehmen", so Eckhard Gerber in der DBZ Deutsche BauZeitschrift vor ziemlich genau drei Jahren, eine Forderung, die für den...

mehr
04/2013

DBZ Fachforum Fassade Fassade – sehenswert

Das DBZ Fachforum lud Anfang März planende Architekten, Ingenieure und Studenten zu der Vortragsreihe Fassade ein, um sich über neue Entwicklungen im Bereich der Fassade/Hülle zu informieren....

mehr