Menschen: Tatjana Bilbao und Frank Lloyd Wrights

Noch bis zum 5.4.2020 ist ihrer Arbeit eine große Ausstellung im Louisiana Museum of Modern Art in Dänemark gewidmet: Tatjana Bilbao. Die 1978 in Mexiko-Stadt geborene Architektin ist dort die einzige Frau, die ein eigenes Architekturbüro führt. Im Louisiana Museum nördlich von Kopenhagen kann man sehen, wieso die Architektin so sehr erfolgreich ist (über alles gestalterische Können hinaus): Sie baut für alle, für Reiche und Arme. Noch vorallem in Mexiko, demnächst auch hier bei uns.

Ziemlich genau 60 Jahre nach dem Tod Frank Lloyd Wrights kam die Meldung, dass seine ­legendäre „Taliesin School of Architecture“ in Wisconsin die Türen schließt. Die Architekturschule, die Frank Lloyd Wright gegründet hatte, wird in diesem Sommer geschlossen. An der Schule, deren weitere Nutzung ungewiss ist, sind in den vergangenen 90 Jahren 1 200 ArchitektInnen ausgebildet worden.

x

Thematisch passende Artikel:

Frank Lloyd Wrights Gebäude werden UNESCO Weltkulturerbe

Frank Lloyd Wright hat mit seinem Architekturstil und seinen Gedanken dazu die europäische Architektur stark geprägt. Sein Prinzip der organischen Formen, der Gedanke eines offenen Grundrisses, der...

mehr
Ausgabe 10/2017

Bilbao-Effekt wird zwanzig

Wahrscheinlich gab es den Bilbao-Effekt schon bevor er seinen Namen Ende der 1990-er Jahre erhielt. Da hatte nach der Eröffnung des Guggenheim Museum in der baskischen Hauptstadt wohl kaum einer...

mehr
Ausgabe 10/2022

Mit Brillux auf nach Bilbao

Das Guggenheim Museum von Frank Gehry hat sich im Lauf der Zeit zu einer weltbekannten Architekturikone entwickelt. Immer noch übt die einzigartige Gestaltung des Bauwerks eine enor­me...

mehr
Ausgabe 02/2017

1 715 Einreichungen: Dennoch ist Guggenheim in Helsinki gescheitert www.moreaukusunoki.com, www.guggenheim.org

Das hatte die Architektenwelt bisher noch nicht gesehen: 1?715 Einreichungen zu einem Architekturwettbewerb! Für eine neue Guggenheim-Dependence in Helsinki! Aus 77 Ländern wurden Entwürfe...

mehr

Cave_bureau, Architektur aus der Sicht Kenias

Eine Ausstellung im wunderbaren Louisiana-Museum bei Kopenhagen, noch bis zum 26. November 2023

Diese letzte Ausstellung der Reihe "The Architect's Studio" taucht unter die Erde und in die ausgedehnten vulkanischen Höhlensysteme Kenias. Hier wirft das Designstudio Cave_bureau einen Blick...

mehr