Menschen: Kevin Roche

Der in Dublin geborene US-Amerikaner Kevin Roche ist vielleicht nicht der bekannteste der bekannten Pritzker Preisträger (1982), aber immerhin gehört er dazu. Vielleicht, weil er Mitbegründer des Think tank der MARS-Group (Modern Architectural Research Group) war, ganz sicher aber, weil wir ihm die Realisierung zahlreicher Bauten von Eero Saarinen (Eero Saarinen & Associates) nach dessen Tod verdanken. Bei Saarinen war er in den 1950er-Jahren ein wichtiger Entwurfsarchitekt. Als der gebürtige Finne 1961 starb, vollendete Kevin Roche zusammen mit John Dinkeloo zwölf bis dahin noch in der Planung beziehungsweise im Bau befindliche Projekte von Saarinen; darunter so prominente wie den Gateway Archin St. Louis oder das TWA-Terminal auf dem JFK International Airport in New York. Diese Arbeiten bewogen Roche dazu, den Büronamen „Eero Saarinen & Associates“ in „Kevin Roche John Dinkeloo & Associates“ zu ändern.

Das Büro in Hamden, Connecticut, (www.krjda.com) gibt es heute noch, über 200 Projekte wurden hier realisiert. Kevin Roche war an den meisten noch immer federführend beteiligt. Am 1. März 2019 ist der Architekt 96-jährig gestorben.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2013

Pritzker Prize 2013 an Toyo Ito www.pritzkerprize.com, www.toyo-ito.co.jp

Viele hatten andere Architekten im Kopf und im Herzen, Toyo Ito gehörte nicht dazu. Womit seine aktuelle Auszeichnung durch die international sicherlich bekannteste Architekturauszeichnung, den...

mehr

Alejandro Aravena. Pritzker-Preisträger 2016

In Chicago wurde heute mit dem diesjährigen Pritzker-Preisträger aus Chile auch die Haltung des Architekturbüros "ELEMENTAL" ausgezeichnet

Alle Jahre wieder die gleiche Verzweiflung: Wieder nicht den (selten die) richtigen Anwärter für den so genannten Nobelpreis der Architektur korrekt vorausgesagt! Fast schon wie beim richtigen...

mehr

Einfach und simpel: Pritzker Prize 2011

Der portugiesische Architekt Eduardo Souto de Moura (*1952) erhält den Pritzker Architecture Prize 2011

Als der am 25. Juli 1952 in Oporto geborene Eduardo Souto de Moura die Nachricht überbracht bekam, freute er sich am Meisten darüber, dass er der zweite Portugiese ist, der diese hochrangige...

mehr

Geschenke der Amerikaner

Das Architekturerbe der alliierten Präsenz in West-Berlin

Die Technische Universität Berlin und die Studentendorf Berlin-Schlachtensee eG zeigen im Amerika-Haus die Fotoausstellung „Geschenke der Amerikaner – Das Architekturerbe der alliierten Präsenz in...

mehr

Eine Harfe für Dublin

Samuel Beckett-Bridge wird dem Verkehr übergeben. Von Rüdiger Sinn, Stuttgart

In der Tradition von gewagten Tragwerkskonstruktionen hat der spanische Architekt Santiago Calatrava eine weitere Brücke in Dublin verwirklicht. Nachdem die von ihm ebenfalls realisierte James...

mehr