Emotional überzeugend

Das Buch endet im Epilog mit Aufforderungen: zum bewussten Handeln, zur Übernahme von Verantwortung für dieses Handeln.

Es geht – sehr verknappt gesagt – um Holz als das Baumaterial des 21. Jahrhunderts (vom Anfang des 21. Jahrhunderts aus gesehen). Erfreulich vielstimmig ist diese auch Geschichtensammlung seiende Reise, kurze, sehr prägnante Geschichten. Zur Historie des Baustoffs, seiner Gewinnung,  Verwendung. Aus allem liest man zwar nicht direkt den Aufruf, mehr mit Holz zu machen in der Architektur, aber eigentlich kann man am Ende, nach Lektüre und dem Bilder- und Grafikenschauen gar nicht anders. So geht sanft Überzeugen?!

Die Darstellung des Baustoffs Holz in seinen ökologischen, technologischen und kulturhistorischen Zusammenhängen wird ergänzt um die knappe Präsentation zahlloser Holzarchitekturen, in der Schweiz, aus der diese Publikation zuerst schaut, in der restlichen Welt. Es gibt viele Publikationen zum Thema Bauen mit Holz. Diese hier eignet sich wunderbar als Bett- wie Zuglektüre: leicht, tief, erhellend, entspannend. Wäre das bei einem anderen Material ebenso emotional überzeugend gelungen? Es fehlt – eigenartigerweise – ein Stichwortregister. Damit wäre es wohl perfekt geworden für den Gebrauch. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018

Was Baumaterial mit Verantwortung zu tun hat

„Material“ … da klingt „Materie“ mit. Und „Materie“ stand einmal für alles, was ist. Auch für die Luft, die die Vorfahren eher als das Nichtmaterielle verstanden, das Geistige. Oder das...

mehr
Ausgabe 10/2022

Material und Architektur

Vor zwei Jahrtausenden formulierte Vitruv den Dreiklang aus Nützlichkeit, Dauerhaftigkeit und Schönheit als Qualitätsparameter für Architektur. Welche Bedeutung hat das Material in diesem...

mehr
Ausgabe 11/2009

Chancen und Risiken Dipl.-Ing. Alexander Rieck, Fraunhofer, zum Thema „Material“

Die Menschwerdung hängt mit der Entwicklung und bewussten Nutzung von Materialien direkt zusammen. Materialien werden durch die Sinne erfahren, sie werden gerochen, gefühlt, gehört, gesehen und von...

mehr
Ausgabe 10/2010

Zukunft „Emotional Office“ Dipl.-Kaufmann Matthias ­Pietzcker zum Thema „Verwaltungsbauten“

Die größte Herausforderung bei der Konzeption von Büro- und Verwaltungsbauten besteht heute nicht mehr in der Planung von einzelnen Arbeitsplätzen, sondern in der Schaffung eines ganzheitlichen...

mehr
Ausgabe 06/2018

„Unabhängig vom Holz muss ein Projekt auch gute Architektur sein“ „Mir wäre es sympathischer, wenn man Hochhäuser aus Holz aus einem Material machen könnte“

DBZ Deutsche BauZeitschrift Heftpate Florian Nagler Architekten Burkhard Froehlich Benedikt Kraft

In der Diskussion, wer für das Heft-Thema „Holz“ für uns der nächste Pate sein könnte, gab es eine eindeutige Wahl. Es sollte diesmal unbedingt der sein, der mit Haltung und Anspruch an...

mehr