Vor 50 Jahren: La Raffinerie im Herzen von Paris

Wann genau ein Bauwerk sein Jubiläum feiern darf, ist Auslegungssache. Manchen ist die Geburt der großen Idee der Bezugspunkt, für andere die Eröffnung, wieder andere sehen die Schlüssel-übergabe als relevante Größe an. Beim Centre national d’art et de culture Georges-Pompidou könnte man den Wettbewerbsgewinn zum Meßpunkt nehmen und wieder einmal das Centre Pompidou oder kennerisch „das Beaubourg“ ­feiern. Die Pariser, die gerne auch „La Raffinerie“ zu dem imposanten Bau sagen – dessen Kulturprogramm international hochgelobt ist und dessen Architektur die Meinungen andauernd polarisiert –, die Pariser werden ab 2023 für drei Jahre auf einen Besuch ihrer Raffinerie verzichten müssen. Der Bau nach dem Entwurf der damals noch Noname seienden Richard Rogers und Renzo Piano (zusammen mit Ove Arup) wird wieder einmal geschlossen. Nach seiner ersten Sanierung um die Jahrtausendwende wird die nicht eben pflegeleichte Maschinenarchitektur von Ende 2023 bis 2027 saniert, innen und außen, und dann zur 50-Jahr-Feier wieder erröffnet. 50 Jahre nach der Eröffnung 1977. Be. K.

www.centrepompidou.fr
x

Thematisch passende Artikel:

Geometrie des Lichts

Ausstellung zum Werk von James Turell bis 31. Mai 2009, Unna

Das Zentrum für Internationale Lichtkunst zeigt ein neues Kunstwerk des amerikanischen Lichtkünstlers James Turrell. Anlässlich der Eröffnung der neuesten Dauerinstallation Third Breath für das...

mehr