Trockenbau
Prof. Dr. Karsten Tichelmann, light+building, Intersolar …

Heftthema: Leichtbau, Trockenbau, Ausbau Mit welcher Gestaltungsfreiheit, mit welchen Funk­tionen und Elementen, mit welchen Ausbausystemen, mit welchen Unterkonstruktionen und Oberflächen, mit welchen Ansprüchen und Anforderungen wird der heutige, oder besser moderne Innenausbau geplant und ausgeführt? Welche Qualitäten in den Oberflächen sind erforderlich, was kann, muss man eigentlich erwarten? Fragen über Fragen, die wir unserem Heftpaten Prof. Dr. Karsten Tichelmann stellten. Er ist der ausgewiesene Fachmann für unser gewähltes Heftthema.


Der heutige Ausbau ist nicht mehr geprägt von einfach beplankten Ausbaukonstruktionen, die nur eine reine ästhetisch-funktionale Bekleidungsebene des Rohbaus waren. Neben Kälte-, Brand- und Schallschutz sind besondere Ansprüche an akustische Maßnahmen erforderlich. Dazu kommt je nach Bedarf und Anforderung eine Vielzahl von weiteren Eigenschaften der Gesamtkonstruktion wie auch der Oberflächen. Das Ganze ist wiederum gepaart mit Nutzungs- und Veränderungsflexibilität und vor allem Nachhaltigkeitskriterien als wesentliche Grundlagen heutiger integraler Planungsansätze. Über letzt genanntes Thema mussten wir nicht diskutieren, integrale Prozesse als Garant für Planungs- und Ausführungsqualität ist ein für die Redaktion über alles gesetztes Ziel. So können Entwicklungen mit hohem technologischem und gestalterischem Innovationspotential entstehen, auch im Sinne von Architektur und Baukultur. Prof. Dr. Karsten Tichelmann „Standpunkt –Funktionsoptimierte Ausbausysteme“ auf Seite 26f.


light+building Das war mal wieder eine Messe der Superlative, rund 196 000 Besucher (2010: 183 111) kamen zu der am 20. April zu Ende gegangenen weltgrößten Messe für Licht und Gebäudetechnik Light+Building mit 2 352 Herstellern (2010: 2 154) aus 50 Ländern mit Neuheiten und Trends für Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie Software für das Bauwesen. Alles überragendes Thema: Energie-Effizienz und LEDs in allen und für alle Anwendungsbereiche. Um einen kleinen aber exklusiven Überblick über die wesentlichen Innovationen zu erhalten, hat der Bauverlag mit seinen Architekturtiteln DBZ Deutsche Bauzeitschrift, Bauwelt und DBZ Licht+Raum wieder erfolgreich seine von den Redaktionen geführten Architektenrundgänge angeboten. Rund 300 Architekten, Innenarchitekten und Ingenieure machten davon Gebrauch. Alle Infos und Produktneuheiten über die Messe dann in der Juni-Ausgabe der DBZ und der nächsten Ausgabe von Licht+Raum.

Intersolar Die nächsten Architektenrundgänge finden auf der Intersolar in München vom 13.-15. Juni statt (www.architektenrundgang-bauverlag.de). Die Teilnahme ist wie immer natürlich kostenlos!


x

Thematisch passende Artikel:

Wofür stehen Sie, Herr Tichelmann?

Prof. Dr.-Ing. Karsten Tichelmann mit seinem STANDPUNKT zum Heftthema TROCKENBAU "... Das ist kein iIP, das ist Architektur und Baukultur!" Standpunkt zum Heftthema TROCKENBAU Prof. Dr.-Ing....

mehr
Ausgabe 05/2012

„Grenzenloses Innovationspotential“ Karsten Tichelmann zum Thema „Trockenbau“

Es war nicht auf der Cebit, als ich ständig nach „iIP“ gefragt wurde. Das Akronym war das Modewort der vergangenen Expo-Real. Was ich intuitiv zwischen einem neuen Handy und modernen BUS-System...

mehr
Ausgabe 01/2013

Herausforderung Bestand Leitfaden Innendämmung, Architektenrundgänge ...

„Bestand als Ressource für die Zukunft“ ist die Überschrift des Statements zu unserem Heftthema von Grüntuch Ernst Architekten Berlin (S. 22f). Und den beiden Prinzipalen ist es wichtig, das...

mehr
Ausgabe 02/2012

Heftpate Jan Störmer DBZ Fachforen

Nach Hamburg reisten wir um Jan Störmer, unseren Experten zum Heftthema „Beton“, persönlich in seinem Büro zu treffen. Herr Störmer war mehrmals Jurymitglied des Architekturpreises Beton und...

mehr
Ausgabe 10/2012

Zu Besuch beim Heftpaten Matthias Pietzcker von „QT“ Architektenrundgänge, DBZ+BAUcolleg, Hotelheft …

Der Redaktionstermin bei unserem Heftpaten für das Büro-Heft in Hamburg hat eine gute Adresse in einem schönen Altbau in Rothenbaum bei „QT“, dem Quickborner Team. Wir treffen uns mit Matthias...

mehr