Spezifisches Know-how

Ich war noch mitten in meiner Master-Thesis im Frühjahr 2021 und habe mich nur ein wenig umgeschaut, welches Büro mich interessieren könnte. Da stand Astoc in Köln schnell ganz oben auf meiner Liste. Ich hatte einen Bekannten im Büro und wusste von ihm, dass Unterstützung gesucht wurde. Meine Bewerbungsunterlagen habe ich daher sehr zügig rausgeschickt. Es war die erste und einzige Bewerbung. Ein Absolvent wie ich es war, wurde bei Astoc eigentlich nicht gesucht. Ich vermute, dass ich dann doch genommen wurde, weil einer meiner Arbeitsschwerpunkt an der Hochschule die Software Archicad war: Ich arbeitete als Software-Tutor in Wiesbaden und Köln und konnte einiges an Know-how von dort mitbringen. Eine moderne Unternehmenskultur ist mir extrem wichtig. Dazu gehören für mich viele Aspekte wie zum Beispiel eine gute Work-Life-Balance, das gemeinsame Feierabendbier, oder eine Teamkultur, in der man zwischenmenschliche Kontakte knüpfen kann und gemeinsame Werte vertritt. Es gibt unter den Architektinnen und Architekten ja auch die „Wechsler“, die alle drei Jahre von Büro zu Büro ziehen. Das ist kein Thema für mich, denn ich möchte mich gern mit meinem Arbeitgeber und dem Team identifizieren können. Als Absolvent ist für mich außerdem entscheidend, dort zu arbeiten, wo mein Engagement geschätzt wird, Weiterbildung möglich ist und Austausch sowie interne Aktionen gefördert werden. Denn ich möchte mich gut in meine neue Arbeit, das Team und in mein Büro hineinfinden!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2011

MesseCity Köln entschieden; wir fragten nach www.astoc.de, DBZ.de

Bereits im Februar 2011 hatte der Kölner Stadt­rat seine Vergabeentscheidung für das Grund­stück zwischen dem Bahnhof Messe-Deutz und dem Eingang Süd der Koelnmesse, auf dem die neue MesseCity...

mehr
Ausgabe 12/2023

Um damit zu räumen! ASTOC mit Neubau

Wer mit der Bahn über Köln-Deutz den Kölner Hauptbahnhof ansteuert, sieht linkerhand einen sechsgeschossigen, mäandrierenden Gebäudekomplex liegen, dessen im Mäander gebildete Höfe durch...

mehr

Wettbewerb MesseCity Köln entschieden

Gewinnerbüro ASTOC Architects and Planners, Köln, gibt Auskunft zu einem nicht ganz unumstrittenen Projekt

Bereits am 1. Februar 2011 hatte der Kölner Stadtrat seine Vergabeentscheidung für das Grundstück zwischen dem Bahnhof Messe-Deutz und dem Eingang Süd der Koelnmesse, auf dem die neue MesseCity...

mehr

ASTOC plant Viertel in São Paulo

Das innerstädtische Gebiet Mooca - Vila Carioca in São Paulo war vor rund 100 Jahren eines der ersten Industrie- und Arbeiterviertel. Industrielle Dezentralisierung und ein Rückgang der Produktion...

mehr
Ausgabe 10/2011

Klostererweiterung in Hamborn www.astoc.de, www.abtei-hamborn.de

Die Klostergeschichte der Abtei St. Johann im Duisburger Stadtteil Hamborn ist eine lange und keineswegs gradlinige. Umbauten, Zerstörungen, Anbauten und Schließungen gehören ebenso dazu wie der...

mehr