Planer entlassen. Wie weiter am Obersalzberg?

Wer 2014 erwartet hatte, es würde ein leichter Weg den Obersalzberg hinauf, der hat sich getäuscht. Dort, wo bis kurz vor seinem Tod Adolf Hitler seinen Urlaub mit anderen Nazi-Größen verbrachte, dort, wo Gespräche zur Endlösung bei Kaffee und Kuchen stattfanden, dort saß von 1945 bis 1996 das US-amerikanische Militär. Als das Areal frei wurde, sollte hier ein Dokumentationszentrum einerseits die lokale Nationalsozialisten-Geschichte aufarbeiten, zugleich sollte der Bau eines Luxushotels das schon vor der Hitler-Übernahme touristisch geprägte Gebiet erneut touristisch prägen helfen. Gewagt?!

Das Hotel wurde gebaut, das Dokumentationszentrum ebenfalls. Letzteres wurde über die Jahre zunehmend überlaufen, für die rund 160 000 Neugierigen pro Jahr gab es Erweiterungen, Zubauten, Umbauten. 2014 dann einen international ausgeschriebenen, zweistufigen Wettbewerb für einen Neubau, den das Architekturbüro Aicher ZT Gmbh zusammen mit dem Überlinger Freiraumplanungsbüro Planstatt Senner gewann.

Damals sollte der Neubau gut 20 Mio.€ kosten, mittlerweile sollen es mehr als 30 Mio. € werden. Eröffnungstermin war 2019, voraussichtlich wird  alles erst 2022 fertig. Nun entschied das Bayerische Bauministerium, die Zusammenarbeit  mit der Aicher ZT GmbH und dem Freiraumplanungsbüro Planstatt Senner aufzukündigen. Es ist von erheblichen Defiziten in Planung und Bauleitung  die Rede, so das Ministerium. Zudem seien beauftragte Leistungen teilweise gar nicht oder schlecht erbracht worden. Bei dem von der Jury einstimmig zum Sieger erklärten Entwurf soll es aber bleiben. Wer den umsetzen wird, war im März noch nicht bekannt. Be. K.

www.obersalzberg.de, www.aicher-zt.at
x

Thematisch passende Artikel:

Zum Tod von Prof. Dr. Gerd Hauser

Nachruf auf einen Visionär der Energieeffizienz

Er war einer der Väter des Energieeffizienten Bauens – ein Visionär, der leidenschaftlich dazu beigetragen hat, dass die Bauphysik mit ihrer Innovationskraft das Bauwesen und die Architektur...

mehr
Ausgabe Hotel/2021

Bio-Seehotel, Zeulenroda

21 moderne, komfortable und barrierearme Ferien­häuser mit Blick auf das Zeulenrodaer Meer – die sogenannten „MANOAH - Häuser am See“ sind eine neue Marke des Bio-Seehotels, gelegen im staatlich...

mehr

Renzo Piano zum Achtzigsten

Der in Genua geborene Architekt ist immer noch eine feste Größe in der internationalen Architektenwelt ... und immer noch auf seinem Segelschiff unterwegs

Wahrscheinlich muss man heute, am 14. September 2017, Renzo Piano über Funk gratulieren: Der heute vor 80 Jahren in Genua geborene italienische Architekt steht immer noch hinter dem Ruder seiner...

mehr
Ausgabe 05/2015

Abschlussband vor dem Letzten

Mit dem sechsten Band des Werkverzeichnisses zum Œuvre von Cy Twombly (1928???2011) liegt nun sämtliche (auffindbare) Malerei Twomblys in gedruckter Fassung vor. Wissenschaftlich editiert sind nun...

mehr

Paul Bonatz, ein Moderner?

Im DAM versucht Kurator Wolfgang Voigt einen neuen Blick auf den Architekten; die „Welt“ sieht den gebürtigen Lothringer rehabilitiert, der Autor hier nicht

In einem Interview mit Eric van Egeraat vor einigen Jahren, schimpfte der im Wettbewerb um den Neubau/Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs Unterlege auf all diejenigen, die den Bestandsbau von Paul...

mehr