Oscar Niemeyer (1907-2012)
www.niemeyercenter.org

Er war Ehrenmitglied der Akademie der Künste; in Moskau. In Deutschland gibt es lediglich ein Gebäude von ihm, ein 1957 im Hansaviertel Berlin fertiggestelltes Wohnhochhaus. Es hätte beinahe noch ein weiteres in Potsdam gegeben, aber die unentschiedene Haltung der Stadt und überhaupt die undurchsichtige Geschichte der Akqui­sition des durchaus mäßigen Spaßbad-Entwurfes haben den Potsdamern den Spaß am Niemeyer schließlich verdorben.

Dabei hat der zweitgrößte Architekt aller Zeiten, Oscar Ribeiro de Almeida Niemeyer Soares Filho, in rund 75 Jahren mehr als 600 Gebäude in der ganzen Welt realisiert. Viel mehr werden es aber nicht, zehn Tage vor seinem 105. Geburtstag am 15. Dezember 2012 starb der Brasilianer mit deutschen Wurzeln im Samaritano-Hospital in Rio de Janeiro. In dem wohl größten Architekten-Œuvre, das er bis zum Schluss erweiterte, sind die Gebäude für die brasilianische Hauptstadt Brasília (zwischen 1957 und 1964), die 1987 als Ensemble zum Weltkulturerbe erklärt wurden, seine berühmteste aber vielleicht nicht beste Arbeit. Wen wundert es, dass im Bundesstaat Rio de Janeiro nach Bekanntwerden seines Todes drei Tage Staatstrauer angeordnet wurden?!

Um Oscar Niemeyer weben sich bereits jetzt schon Legenden, Mythen, und wenig an Wahrheiten aus seinem Leben ist bekannt: Wann erscheint – endlich – die große Biografie zu Niemeyer? Er begann mit 25 Jahren relativ spät sein Studium an der Escola Nacional de Belas Artes in Rio de Janeiro, das er 1934 abschloss. Gleich danach arbeitete er im Büro des gebürtigen Franzosen Lucio Costa, mit dem zusammen er zahlreiche Projekte realisierte und über den er in Kontakt mit dem größten Architekten aller Zeiten kam, Le Corbusier. Der macht ihn später zu seinem Assistenten.

„Die Architektur“, so Oscar Niemeyer, „besteht aus Traum, Phantasie, Kurven und leeren Räumen.“ Das umreisst exakt den Avantgarde-Anspruch und die Zukunftszugewandtheit des Architekten, der, wie unter Zwang stehend, Entwürfe produzierte und realisierte, als gälte es das Leben. Einige dieser Bauten werden zumindest im kollektiven Gedächtnis unsterbliche Meisterwerke bleiben, andere sind längst dem Verfall anheim gegeben.

Wer wie Niemeyer sich so sehr verausgabte, dem wird dieses Werden und Ver­gehen einerlei gewesen sein. Dass er jetzt selbst gegangen ist, bedeutet vielleicht auch, dass der Mann, dessen Tochter Ana Maria in diesem Jahr schon vor dem Vater ging, endlich seinen Frieden gefunden hat. (ausführlich zu Niemeyer und seinem Werk in der kommenden DBZ) Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2019

Oscar Niemeyer Sphere

Wenn ein berühmter Architekt ein hohes Alter erreicht hat, möchte so mancher Bauherr noch schnell etwas Gebautes von ihm. Das letzte Werk, die Summe möglicherweise all dessen, was zuvor entworfen...

mehr
Ausgabe 02/2013

Oscar Niemeyer (1907-2012) www.niemeyercenter.org

Was macht einen Architekten groß (und warum sind es nur die Herren Architekten und weniger die Frauen)? Nicht unbedingt die schiere, also die irgendwie messbare Größe der realisierten Architektur;...

mehr

Die Oscar Niemeyer Sphere, Leipzig

Hintergrund Wenn jemand, der mit seinem Unternehmen HeiterBlick Straßenbahnen in viele deutsche Städte liefert und mit den von Kirow produzierten Eisenbahnkranen Weltmarktführer ist, einen der...

mehr

„Das ganze Universum ist aus Kurven gemacht!“

Der Kurvenmacher Oscar Niemeyer verstarb am 5. Dezember 2012 in Rio de Janeiro

Zehn Tage vor seinem 105. Geburtstag am 15. Dezember 2012 starb Oscar Niemeyer im Samaritano-Hospital in Rio de Janeiro. Der Tod sei, so eine Sprecherin, gegen 22.00 Uhr eingetreten; eine...

mehr
Ausgabe 02/2011

Eröffnet: Oscar Niemeyer Zentrum in Avilés/E www.niemeyercenter.org

Kein Ende. Ohne Ende produziert der Meister aus Brasilien, der, wäre er zur Einweihung des neuen Oscar Niemeyer-Zentrums in die spanische Stadt Avilés geflogen, hier gleich seinen einhundertdritten...

mehr