Neuplanung Drachenfelsplateau
www.pool2-architekten.de, www.regionale2010.de

Lange ist das her, dass Heinrich Heine vom Drachenfels im Siebengebirge Schnupfen und Husten mit nach Hause brachte. Damals, 1820, gab es noch keine Serviceeinrichtungen, die den Wanderern Schutz vor schlechtem Wetter und Speise und Trank boten. Rheinromantik pur kann aber immer noch der erleben, der sich nach Königswinter aufmacht. Er sollte aber in Kauf nehmen, mit sehr vielen Romantikern auf gleichem Pfade unterwegs zu sein, die wie er den meistbestiegenen Berg Europas erklimmen zwecks Aussichtserlebnis.

Kurz unterhalb der Ruine, die die Reisenden auch mit einer Zahnradbahn oder auf Esels Rücken erreichen können, gibt es lange schon eine Gastwirtschaft, die jüngere der beiden aus den 30er Jahren. Die ältere wich Anfang der 70er einem Neubau (Architekt: Ernst Sapia, Köln), dessen krudem Charme seit langem niemand mehr erlegen ist. Die Stadt Königswinter bewarb sich schließlich und mit Erfolg um den Status „A-Projekt“ der Regionale 2010 und konnte so über 21 Mio. € verfügen, um die Kulturlandschaft des Naturschutzparks Siebengebirge auf-zuwerten. Eines der vier Leitprojekte war und ist die Neugestaltung des Drachenfelsplateaus und der Burgruine, zu welchem ein Wettbewerb 2008 ausgelobt wurde. Der Drittplatzierte kam zum Zuge, pool 2 Architekten, Kassel, mit plandrei Landschaftsarchitekten, Erfurt. Der als „hässlich“ diffamierte „Betonklotz“ wird durch einen gläsernen Würfel ersetzt, eine zum Rhein hin absteigende Sitzstufenanlage lädt ab Ostern 2012 zum Ausblicken unterhalb der Ruine ein. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2009

Das Dach und die Kunst Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt/Stiftung Moritzburg, Halle/Saale  

Eine Ruine im Dornröschenschlaf Die Moritzburg hat eine lange und bewegte Geschichte: Vor 500 Jahren als spätmittelalterliche Bischofsburg gegen die Hallenser Bürger gebaut, fiel sie schon 100...

mehr