Mies van der Rohe Preis 2022

Am Ende wurde es noch einmal spannend: Wieder einmal hatte es ein deutsches Projekt unter die fünf Finalisten des Mies van der Rohe Award for European Architecture geschafft, das „Frizz23“, ein Gewerbebaugruppenprojekt der besonderen Art von „Deadline“, Berlin (DBZ 04 | 2018). Doch wie schon manchem Vorgängerfinalisten aus deutschen Landen gelang es auch dieses Mal nicht, den von der Europäischen Kommisson ausgelobten und mit 60 000 € dotierten Architekturpreis zu erhalten. Der Preis wurde im Mai in Barcelona im Deutschen Weltausstellungspavillon von Mies van der Rohe an Grafton Architects, Dublin, vergeben für ihr Town House - Kingston University, London. Die Jury lobte die Arbeit insbesondere für ihre inner- und außerräumlichen Qualitäten, die eine hervorragende Atmosphäre zum Studieren, Tanzen, Zusammenkommen und Zusammensein schaffen.

Der Nachwuchspreis Emerging Architecture 2022 geht an die genossenschaftliche Wohnanlage „La Borda“ von Lacol, Barcelona. Das genossenschaftliche Projekt sei, so die Jury, „in seinem Kontext transgressiv“, es basiere auf Miteigentum und Co-Management. Das in eine architektonische Form übersetzte Prinzip des offenen Raumangebots, variablen Strukturen und Hierarchien gehe, so wieder die Jury, über das spezifische Projekt des genossenschaftlichen Wohnens hinaus.

Die beiden ausgezeichneten Projekte wurden aus einer Liste von 532 Arbeiten aus 41 europäischen Ländern ausgewählt. Die deutschen Teilneh­mer:innen gelangen über eine Vorschlagsliste (max. sieben) in den Wettbewerb, vorschlagsberechtigt sind die BAK, der BDA, der BDB und der VfA.

Der alle zwei Jahre verliehene renommierteste europäische Architekturpreis wurde 1987 ins Leben gerufen, um den Beitrag europäischer Architekt:innen zur Entwicklung neuer Ideen und Technologien in der zeitgenössischen Stadtentwicklung hervorzuheben. Er wird vom milliardenschweren Programm „Kreatives Europa“ und der Fundació Mies van der Rohe kofinanziert. Glückwünsche an die Gewinner:innen!

Die Gewinner- und Finalistenprojekte des Mies van der Rohe Award 2022 sind vom 11. Juni bis 13. Juli 2022 im LVR-Landeshaus in Köln zu sehen, einzige Ausstellungsstation in Deutschland.

www.miesarch.com
x

Thematisch passende Artikel:

Köln zeigt „Mies van der Rohe Award 2022“

Vom 11. Juni bis 13. Juli zeigt das LVR-Landeshaus in Köln als einziger Ausstellungsort in Deutschland den „Mies van der Rohe Award 2022“

Insgesamt wurden knapp 532 Projekte nominiert, von denen die hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz der mexikanischen Architektin Tatiana Bilbao 40 Bauten für die Shortlist auswählte. Die zwei...

mehr
Ausgabe 07/2017

Mies van der Rohe Preis 2017 verliehen

Zum ersten Mal in der Geschichte des Mies van der Rohe Preises geht der Hauptpreis nicht an einen Neubau. Mit der Auszeichnung des „DeFlat Kleiburg“, einer Wohnmaschine aus den späten 1960er-Jahren...

mehr

Mies van der Rohe Award 2015 vergeben

Die Stettiner Philharmonie von Barozzi/Veiga (Alberto Veiga und Fabrizio Barozzi) in Zusammenarbeit mit Studio A4 sind die Gewinner des „Preises der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur – Mies van der Rohe Award 2015

Die Stettiner Philharmonie, so die Europäische Kommission und die Foundation Mies van der Rohe am 8. Mai in Barcelona, ist die Gewinnerin des Preises der Europäischen Union für zeitgenössische...

mehr
Ausgabe 02/2009

Dreihundertvierzig im Rennen Mies van der Rohe Award im Finale

Es wird spannend, auch für die deutschen Finalisten im Wettbewerb um den prestigeträchtigen Mies van der Rohe Award. Immerhin 30 Projekte, die von deutschen ACE-Mitgliedern für die erste Runde ins...

mehr

Young Talent Architecture Award 2018 - Fundació Mies van der Rohe

Ein Deutscher unter den 4 Gewinnern

und die Sieger heißen ... Hendrik Brinkmann: Fakultät Gestaltung,Universität der Künste in Berlin Julio Gotor Valcárcel: Madrid School of Architecture, Polytechnic University of Madrid Matthew...

mehr