Kommt die DFB-Akademie oder kommt sie nicht?

Auch eine Entscheidung des Zweiten Senats des Oberlandesgerichts Frankfurt a. M. Ende Juli konnte die verquere Lage an der Galopprennbahn Niederrad nicht klären. Jedenfalls nicht sofort. Der Grund der gerichtlichen Auseinandersetzung ist – verkürzt geschrieben – die Klage der Rennbahnbetreiber gegen die Kündigung des Mietvertrags seitens der Stadt. Der Vertrag läuft eigentlich bis 2024. Am 21. März 2014 publizierten die Stadtoberen ein Papier, das die Überlassung des rund 20 Hektar großen Geländes an den DFB regelt. Auf Erbpachtbasis für 99 Jahre, der DFB zahlte der Stadt einmalig läppische 6,8 Mio. €. Sehr offensichtlich soll der Deal den abreiselustigen DFB zum Bleiben bewegen. Im November 2014 wurde ein nichtoffener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren ausgelobt, zu dem 213 internationale Büros einreichten. Die wurden in der ersten Wettbewerbsrunde auf 30 reduziert, darunter waren auch Vorschläge von Zaha Hadid und CoopHimmelb(l)au. In der zweiten Phase wurde auf zehn reduziert. Anfang Juni 2015 wurde mit kadawittfeldarchitektur, Aachen, der Wettbewerbsgewinner bekannt gegeben.

Direkt angrenzend an die künftige Akademie-Anlage schleicht seit Jahren ein Luxushotel in den hier noch weiten Stadthimmel (Hochhausskyline in beeindruckender Ferne). Ein chinesischer Investor erwarb 2006 die Baufläche, wieder in Erbpacht, Laufzeit 99 Jahre, für
7 Mio. €. 2013 sollte schon mal eröffnet werden, jetzt wohl Ende 2017. Der Stadt wurde damals schon unterstellt, mit der Grundstücksüberlassung für den Hotelbau die Zukunft der Galopprennbahn infrage gestellt zu haben. Infrage stellen muss man ganz sicher wohl, wieso die Stadt, die Wohnraum benötigt wie jede deutsche Großstadt und die beispielsweise am Europaviertel Luxuswohnen realisiert, wieso Frankfurt diese wunderbare, gleichfalls citynahe, 32 ha große Fläche nicht nutzt, um hier das zu machen, was in den 1930er-Jahren in Steinwurfnähe mit der „Heimatsiedlung“ (Siedlung Riedhof West, Gesamtplanung Ernst May, Herbert Boehm, Fritz Berke) realisiert worden war? Wer braucht den DFB, wenn er wohnen muss? Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2015

Akademie für den DFB. Siegerentwurf von kadawittfeldarchitektur www.kadawittfeldarchitektur.de, www.dfb.de, www.pro-rennbahn.de

Fußball steht vordergründig für Emotionen. Und dahinter steht ein Milliardengeschäft. Fußball in Deutschland ist gut organisiert, der DFB ist mit knapp sieben Millionen Mitgliedern der größte...

mehr

Alles unter einem Dach

DFB Campus, Frankfurt a. M.

Bereits 2015 konnte kadawittfeldarchitektur den nichtoffenen, zweiphasigen, internationalen Realisierungswettbewerb für den DFB-Campus in Frankfurt am Main für sich entscheiden. Nach 36 Monaten...

mehr
Ausgabe 04/2023

Alles unter einem Dach

Bereits 2015 konnte kadawittfeldarchitektur den nichtoffenen, zweiphasigen, internationalen Realisierungswettbewerb für den DFB-Campus in Frankfurt am Main für sich entscheiden. Nach 36 Monaten...

mehr
Ausgabe 07-08/2023

DBZ Werkgespräch beim DFB

Mit fast 100 Teilnehmer:innen fand am 6. Juni das DBZ Werkgespräch auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main statt – wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Dirk Lange, Partner im Aachener...

mehr
Ausgabe 11/2017

Evangelische Akademie, Frankfurt a. M.

Die Lage ist 1A+, der Adressname „Römer 9“ deutet schon darauf hin: Die Evangelische Akademie in Frankfurt a.?M. hat aktuell einen Ort im Herzen der Stadt erhalten. Direkt am Römer, gegenüber dem...

mehr