Höing neuer Oberbaudirektor

Als wir uns mit dem scheidenden Oberbaudirektor Jörn Walther in Hamburg über einen möglichen Nachfolger für seinen Posten unterhielten (s. Monatsinterview in DBZ 6 | 2017), hatte Walther nicht den Mann auf dem Schirm, der ihn nun beerben wird: Franz-Josef Höing, noch Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln. Seine Wahl – als Oberbaudirektor wird er für eine Amtszeit von neun Jahren gewählt – und den damit verbundenen Abschied gab die Stadt Köln im August der Presse bekannt.

Dipl.-Ing. Franz-Josef Höing war seit 2012 Beigeordneter für Stadtentwicklung, Planen und Bauen in Köln. Davor war er Senatsbaudirektor in Bremen. Was sagte Jörn Walther noch über die Qualifikationen eines Nachfolgers: „Man muss mit großen Apparaten umgehen können, mit der Vielzahl der Akteure. Vor allem aber weiß ich, dass es wichtig ist, eine eigene Vision zu haben.“ Welche das sein könnte, wird der Neue dann wohl im Spätherbst uns allen mitteilen. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2017

Ich habe auch Glück gehabt Im Gespräch mit Oberbaudirektor Jörn Walter, Hamburg

Nach zweimal neun Jahren Amtszeit will er nicht mehr verlängern: Der Oberbaudirektor Hamburgs, Jörn Walter, will neue Wege beschreiten. Um auf neue Ideen zu kommen beispielsweise. Im „Geschäft...

mehr
Ausgabe 01/2017

NochOberbaudirektor Jörn Walter: City-Höfe schaden dem Entrée der Stadt! www.hamburg.de/bsw, www.augprien.de

Außer Volkwin Marg und ein paar Versprengten sind die vier „City-Höfe” genannten Riegel über einer durchlaufenden Passage ein Dorn im Auge. Zwar stehen sie seit 2013 unter Denkmalschutz, dessen...

mehr
Ausgabe 03/2017

Termineseite in DBZ 03 I 2017

Weiterbildung 10.03.2017 München Architecture matters 2017?www.architecturematters.eu Das Symposium geht in die nächste Runde und gibt den Besten der jungen, internationalen Architekturszene eine...

mehr

DBZ Werkgespräch lud in die BSU, Hamburg Wilhelmsbug

Sauerbruch Hutton, Prof. Jörn Walter, NBK Fassadenkeramik, Object Carpet und die DBZ-Redaktion vermittelten einem großen Fachpublikum ein ganz besonderes Haus, direkt vor Ort

Das erste DBZ Werkgespräch in diesem Jahr war wie schon seine Vorgänger in Düsseldorf und Schöningen ein schöner Erfolg für alle Teilnehmer. Wieder bestätigte sich unser Konzept, die...

mehr
Ausgabe 04/2017

Termineseite DBZ 04|2017

Weiterbildung 19.04.2017 Hamburg Wärmepumpen – die Technologie für die Zukunft??www.zebau.de Ein Expertenkreis diskutiert die Ergebnisse langjähriger Forschungen bei der Planung, im Einbau und...

mehr