Höchster Turm in Jiddah geplant www.kingdom.com.sa

Dem Bauherren gehört das Pariser Hotel George V, Anteile von MacDonalds, Procter & Gamble, Amazon und Ebay: Prinz al-Walid ibn Talal Al Saud, ein, ja der saudi-arabische Investor. Mit einem Vermögen von 19,4 Mrd. Dollar ist er auch derjenige, der die Kingdom Holding führt. Die wiederum plant und realisiert aller Voraussicht nach den 1001 m hohen Kingdom Tower im saudi-arabischen Jiddah, Baubeginn demnächst, Fertigstellung 2016; wenn alles nach Plan geht und es ruhig bleibt im absolutistisch ausgerichteten Saudi Arabien.

Der Turm (Adrian Smith + Gordon Gill, die auch den Burj Khalifa entwarfen) wird eine vertikale Achse bilden zur Kingdom City, einem neuen Stadtteil Jiddahs für etwa 80 000 Menschen. Im Turm sollen ein Four-Season-Hotel, Luxuswohnungen, Büros und Geschäfte untergebracht werden.

Ein anderer Kilometer-Turm ist in Shanghai im Gespräch, er soll 1228 m hoch werden und 100 000 Menschen aufnehmen; wenn alles gut geht. Be. K.


Thematisch passende Artikel:

Signal an alle: 1001 Meter

Im saudi-arabischen Jiddah soll 2016 ein Turm die 1000-Meter-Marke reissen; Baubeginn demnächst

Er soll jedem zeigen, dass das Land inmitten des Chaos noch in der Lage ist, Riesenprojekte zu stemmen. 850 Mio. Euro soll der Kingdom Tower kosten, je Million erhält man dann einen guten Meter...

mehr
07/2017

Upper West, Berlin

Der Architekt hatte vor fast 25 Jahren schon an dieser Stelle einen Turm gesehen, damals war das Projekt „Atlas Tower“ für Berlin zu früh. Nun aber konnte am Breitscheidplatz, zwischen...

mehr
10/2016

Cinnamon Tower, Hamburg www.bolles-wilson.com, www.cinnamon-tower.de

Der Cinnamon Turm (Zimt Turm) wurde, obwohl damals nicht Teil des Wettbewerbs für das Überseequartier 2006, als freistehender Campanile, als „Pin“ (BOLLES+WILSON) auf die Ostseite der heute...

mehr

Big Binladin

Die größte Turmuhr der Welt tickt in Mekka und kommt aus Deutschland; ein Film

Die Architektur der Abraj Al Bait Towers in Mekka, Saudi-Arabien, ist zwar schon im Dezember 2012 fertiggestellt worden, doch nun gibt es zu einem Detail dieses Hochhausensembles einen...

mehr
11/2013

Hochhäuser Hoch, höher, 1001 Meter

Die Russen haben derzeit den Größten: Nach sechs Jahren Bauzeit ist im Moskauer Wolkenkratzer-Viertel Moskwa City für eine Milliarde US-Dollar (771 Millionen Euro) das mit 338 Metern höchste...

mehr