Endlich ein Start: House of One, Berlin

Die Geschichte ist eine lange und so recht hat wohl niemand mehr dran geglaubt: Dass es eines Tages los gehen könnte mit dem „House of One“ bezeichneten Gotteshaus am Petriplatz in Berlin Mitte, vielleicht 300 m südlich vom Humboldt-Forum. Aber jetzt ging es los, nicht mit einer Grundsteinlegung – die soll im kommenden Frühjahr 2020 stattfinden –, man gab eher eine Art Startsignal für die Vorarbeiten des Kirchbaus, mit dem die Berliner Kuehn Malvezzi 2012 einen internationalen Realisierungswettbewerb gewonnen hatten (Juryvorsitz: Hans Kollhoff).

Und mit diesem Startsignal wurden und werden noch in den kommenden Wochen 71 Betonpfähle bis zu 35 m tief in den sandigen Boden gebracht, um den sich in einer zentralen Kuppel vereinigenden, dreigliedrigen Massivziegelbau stabil stehen zu lassen. Unter dem Neubau, für den zur Zeit Baukosten von etwa 47 Mio. € geplant sind, liegen bereits archäologisch gesicherte, sehr frühe Gräber sowie Fundamentreste der 1964 gesprengten Petri Kirche.

Das Grundstück hat die Stadt Berlin in Erbpacht (99 Jahre) für einen symbolischen Euro vergeben, Stadt wie Bund geben zusätzlich 10 Mio. €. Der Rest? Die Frage nach dem Rest lässt Zweifel aufkommen, ob hier nicht eine Ruine entsteht, deren Symbolwert etwas ganz anderes bewirkt, als ursprünglich beabsichtigt war. Am Tag des „Startschusses“ war von einer skeptischen Stimmung aber nichts zu spüren, man muss dem Projekt die Daumen drücken, gerade mit Blick auf die Argumentationslinie hoher Vertreter der drei Religionen, die für alles andere agieren, aber nicht für einen selbstlosen Ausgleich. Be. K.

www.house-of-one.org/de, www.kuehnmalvezzi.com
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7/8/2022

Baustart am Haus der Statistik, Berlin

Fast hat man es nicht mehr geglaubt, dass das noch etwas wird! Seit gefühlt Jahrzehnten steht das Haus der Statistik mitten im Berlin und rottet vor sich hin. Dabei sind es gerade mal gut 10 Jahre,...

mehr
Ausgabe 01-02/2024

Archäologisches Haus, Berlin

Vor zwölf Jahren wurde ein Wettbewerb ausgelobt, dessen Resultat ab 2014 gebaut werden sollte. 2019 wurde das, der Bau schritt nur langsam voran. Der Wettbewerb „Archäologisches Besucherzentrum...

mehr

Humboldthafen, Berlin-Mitte

Wettbewerb entschieden

Der Entwurf von KSP Jürgen Engel Architekten für das geplante Bürogebäude „Humboldthafen“ am Kapelle-Ufer/Alexanderufer in Berlin- Mitte konnte sich u.a. gegen Wettbewerbsbeiträge von Barkow...

mehr
Ausgabe 01/2018

Capri by Fraser, Berlin

Der Ort ist schwierig, die Antworten auf ihn scheinen eher lapidar zu sein: Der im März 2013 entschiedene Wettbewerb für ein Büro- und Geschäftshaus am Petri-Platz zeigte drei Finalisten, die alle...

mehr
Ausgabe 12/2023

China Club, Berlin-Mitte

Im Dachgeschoss des Adlon Palais hat der private China Club sein Domizil. Bis Juni 2022 wurden dessen Räumlichkeiten mit einer Aufstockung auf das Bestandsgebäude erweitert. Heute bietet dort eine...

mehr