Daoismus des Details
Schweizer Hauptniederlassung der Allianz Suisse AG, Zürich/CH

Das 17-stöckige Hochhaus am Rande von Zürich fällt auf durch seine präzisen, fast kristallin wirkenden Gebäudekanten und die weichen Stoffgardinen, die sich hinter den Glasflächen abzeichnen. Dieses gegensätzliche Miteinander ist durch eine gekapselte Fassadenmodulkonstruktion entstanden.

Vor rund sieben Jahren gelang es einem großen Generalunternehmer und Projektentwickler, die große Industriebrache neben dem Pendlerbahnhof Wallisellen zu erwerben. Den daraufhin durchgeführten städtebaulichen Wettbewerb gewann das Mailänder Architekturbüro von Vittorio Lampugnani mit einem kleinräumlichen, hochurbanen Konzept. Doch die Zweitplatzierten, das Büro des Niederländers Wiel Arets, beeindruckte die Juroren mit ihrer Idee eines Stadtraumes mit großen Volumen so sehr, dass sie als Direktauftrag mit der Ausführung des zentralen Hochhauses betraut wurden.

Wachsender Raumbedarf

Schnell stand die Schweizer Sektion der Allianz als Haupt­mieter fest. Von hier aus werden künftig alle deutsch-sprachigen Schweizer Abteilungen arbeiten, mit 1 800 ­Angestellten. Trotz der frühen Formulierung der Aufgabe, wuchs der Raumbedarf der zukünftigen Nutzer mit dem Baufortschritt. Wo zunächst nur eine Anschlussbrücke zum Nachbarblock und allein die Nutzung von einem Gebäudeflügel vorgesehen waren, entstanden am Ende vier horizontale Verbindungen und schließlich wurde der gesamte 5-geschossige Bau zum Hochhaus zugemietet.

Onyx-Zitat

Der Versicherungskonzern sprach sich gegen die Loch­fassaden und das Natursteinmauerwerk aus, das der Städtebauentwurf vorsah. Man favorisierte vielmehr eine gläserne Transparenz. Arets schlug eine modulare Fassadenstruktur als Kompromiss vor, deren äußerer Rand grundsätzlich bedruckt war und deren jeweiligen Kernflächen transparent blieben. So entsprach er sowohl der städtebaulichen Maßgabe, wie auch dem Mieterwunsch nach mehr Glas. Der ausgeführte, grob gerasterte Aufdruck ist ein stark vergrößertes Foto jenes grünen Natursteins, den einst Mies van der Rohe an seinem berühmten Barcelona-Pavillon verwendet hatte. Die Architekten betonen, dass ihre Fassade nun mit dem Abbild eines Onyx nicht nur den teuersten Naturstein überhaupt zeigt, sondern dass die Fotografie auch ein kulturhistorisch bedeutsames Zitat sei.

Vakuumdämmung

Bei der Gestaltung der Fassade strebten die Architekten maximale „Glattheit“ an. Sie wollten eine Zerteilung der Fläche durch Winkel, horizontale Bänder oder vertikale Lisenen um jeden Preis vermeiden. Zudem legten die Planer alle Unter- wie auch Aufsichten in gleicher Weise an, wie die Fassade mit dem auf Glas gedruckten Onyxmotiv. Bedeutsam ist die städtebaulich inspirierte, über 6 m weit vorspringende Auskragung in Höhe der Trauf-höhe der Nachbarbebauung. Sie soll den Vorplatz vertikal einfassen. Auf keinen Fall sollte dieser Vorsprung mit einer Verdickung zusätzlich betont werden. Normalerweise erfordert dies entsprechend dicke, horizontale Dämmungspakete. Die Planer wollten aber erreichen, dass der Fugen­schnitt der Hauptfassaden gleichmäßig durchläuft. So war man bestrebt, die Betonstärke des Deckenvorsprungs möglichst dünn auszuführen. Der Bereich wurde in extremer Weise vorgespannt und die entstandenen Zuglasten auf alle weiteren Aufgeschosse abgeführt. Ein Nebeneffekt dieser Vorspannung ist, dass diese Geschossebenen in den Bereichen vor der Fassade stützenfrei ausgeführt werden konnten. Für die thermische Isolierung dieses Versatzes in gut 20 m Höhe setzten die Ingenieure zudem eine extrem dünne Vakuumdämmung ein. Die vollkommen evakuierten, nur 35 mm starken, Aluminiumpaneele wurden von unten an der Betonplatte an­gebracht und anschließend direkt mit den bedruckten VSG-Scheiben verkleidet.

Der Vorhang schließt sich

Ein außen liegender Sonnenschutz erschien den Architekten unpassend für den konzeptionellen Ansatz eines monolithischen, ikonenhaften Baukörpers, weshalb sie sich für eine Integration des­selben in eine „Close-Cavity-Fassade“ (CCF) entschieden. Bei dem System gibt es eine innere und eine äußere Verglasung mit einem dazwischen liegenden 24 cm tiefen Hohlraum. Thermisch aktiv ist ausschließlich die innere hochwärmegedämmte Dreifachverglasung. Das äußere Glas besteht aus VSG und wurde mit dem markanten Aufdruck versehen. Der Zwischenraum birgt den mechanischen Sonnenschutz – in diesem Fall ein aluminiumbedampfter Vorhang. Die Architekten wollten den harten Konturen der Glasfassadenfläche etwas Weiches entgegensetzen. Die Textilie ist transluzent, also nicht völlig blickdicht. Dies ist bedeutsam, da die Verschattung zentral gesteuert wird und nicht individuell übersteuert werden kann. Das nach dem Minergie-Standard errichtete Gebäude besitzt nämlich keine leistungsfähige Klimaanlage sondern nur Kühldecken. Der eigentliche Vorhang wird als wartungsfrei betrachtet. Entsprechend kommt man an ihn von innen nicht heran. Als die kritischste Einheit gilt der Storenmotor. Dieser ist über eine Revisionsöffnung zugänglich, die in den Bürobereichen oberhalb der abgehängten Decke liegt. Um das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit durch die Spalte in den glä-sernen Zwischenbereich zu verhindern, wird über eine permanente Luftzufuhr ein leichter Überdruck in diese Fassadenkästen gepumpt.
Sollte einmal das Store seinen Dienst versagen, muss dieser von außen getauscht werden. Hierfür ist die Fassadenbefahranlage mit entsprechenden Glasaugen ausgestattet. Die äußere Scheibe wird aus den Dichtungen herausgeschnitten und nach der Reparatur wieder eingepasst. Der Hersteller der CCF-Konstruktion hat belegt, dass diese erhöhten Wartungskosten verhältnismäßig weit unter den erforderlichen Mehrkosten für eine Mechanik einzeln zu öffnender Fassadenmodule liegen.

Interiority

Mit diesem Begriff umschreibt Wiel Arets sein Bestreben, mit der Hülle eines Bauwerkes ein ikonenhaftes Zeichen zu setzen, dabei jedoch die inneren Grundrisse nicht allein dieser Figur pragmatisch unterzuordnen. Er will ein „Plus“ schaffen mit Räumen, die „mehr“ können. So wurde in dem homogenen Äußeren ein bemerkenswert vielfältiges Raumprogramm untergebracht. Es gibt eine 500-Personen-Kantine im 5. OG mit angeschlossener Dachterrasse. Die bis zu 8 m breiten Brücken sind Orte mit gemütlichen Lounges. Im Erd­geschoss befinden sich ein halböffentlicher Veranstaltungssaal und eine Kindertagesstätte. Zudem weist der Gebäudekomplex einen ausgedehnten Kongressbereich und verschiedene ebenerdige Laden­lokale entlang des Vorplatzes auf. Die Großraumbüros der Mitarbeiter sind intern über sogenannte, einläufige „Void“-Treppen miteinander verbunden. Die Planer wollen so eine neue Bürokultur des Miteinanders, des raschen Austauschs und der kurzen Wege schaffen.

Daoismus der Fassade

Insbesondere in der fernöstlichen Baukunst betrachtet man Architektur als gelungen, wenn man Gegensätze stimmig miteinander kombiniert. Oft findet man unbehandeltes Holz im Kontext von streng geometrischen Konstruktionen. Auch hier haben die Architekten ganz bewusst die textile Gardine als Kontrast zu den harten Kanten der äußeren Glassilhouette gewählt. Tatsächlich ist dieser „Yin & Yang“-Aspekt mehr als originelles Detail: Er wirkt nicht nur überaus stimmig, sondern auch in einem harmonischen Sinne sehr einladend.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2018

Fünf Morgen, Berlin

Auf dem rund 50?000?m² umfassenden ­Areal der ehemaligen Truman Plaza in Berlin-Dahlem entstand nach dem Masterplan von Wiel Arets Architects aus Amsterdam das neue Quartier „Fünf Morgen“. Im...

mehr
Ausgabe 07/2012

Der erste seiner Art Prime Tower, Zürich/CH

Der Prime Tower steht in Zürich West auf dem Gelände des ehemaligen Maag-Areals neben dem Bahnhof Hardbrücke. Der von den Architekten Annette Gigon/Mike Guyer entworfene Wolkenkratzer ist mit 126?m...

mehr
Ausgabe 02/2010

Der Schweizer Magnet Der Platz wird knapp, die Professoren fehlen, es wird eng an der ETH Zürich

Langsam wird der Platz knapp am Departement Architektur der ETH Zürich, manche Veranstaltungen waren im zurückliegenden Semester nur noch stehend zu verfolgen. Zudem fehlt es an Professoren. Die...

mehr
Ausgabe 10/2018

Hochhaus als Solarkraftwerk

Grosspeter Tower in Basel, Burckhardt+Partner Architekten

Von Anfang an waren die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf der Agenda der Bauherren, als die Architekten von Burckhardt+Partner den Auftrag für den Entwurf des Grosspeter Towers in Basel...

mehr

Hochhaus für Stuttgart

Städtebauliches Gutachten für den Eingang zu Stuttgart 21 entschieden

Die Entwicklung des Bahnhofareals im Rahmen von „Stuttgart 21“ eröffnet der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Freiräume für die Schaffung neuer innerstädtischer Quartiere mit hoher...

mehr