DBZ+BAUcolleg
Neue Termine im Herbst!

Am 20. Oktober gab es den Auftakt zu einer neuen Terminfolge der DBZ+BAUcolleg-Fachsymposien. Objekt der Aufmerksamkeit an diesem Abend war das Porsche Museum in Stuttgart von Delugan Meissl Associated Architects. Rund 300 Zuhörer fanden sich zu diesem Anlass im Karl-Schüssler-Saal der FH Köln ein.

Martin Josst, Projektleitender Partner bei Delugan Meissl, stellte als erster Vortragender das „fliegende“ Museum unter architektonischen Gesichtspunkten vor. Im Anschluss holte Dr. Jochen Stengel, Geschäftsführer der Stahl + Verbundbau GmbH, das Bauwerk auf den Boden zurück. Er zeigte, was hinter der glatten Fassade den Baukörper zum vermeintlichen Schweben bringt: eine 15 000 Tonnen schwere Stahlkonstruktion, bei der kein Knotenpunkt dem anderen gleicht und kein Winkel ein rechter ist. Im dritten Vortrag des Abends bewies Bernhard Hauke, Geschäftsführer des Bauforum Stahl, die Nachhaltigkeit von Stahl aufgrund der hohen Recyclingrate. Im Anschluss an die Vorträge bot sich bei Wein und einem kleinen Imbiss die Gelegenheit für Gespräche und Diskussionen.

Im Dezember geht es weiter mit drei Mal DBZ+BAUcolleg: Am 2. und 9. Dezember geht es in Frankfurt a. M. bzw. Düsseldorf um das Capricorn Haus von Gatermann + Schossig, mittlerweile ein Klassiker beim DBZ+BAUcolleg.

3. Dezember: Premiere in Stuttgart! Neu aufgenommen in die Reihe unserer Fachsymposien haben wir das Ozeaneum in Stralsund. Architekt Stefan Behnisch hat sich angekündigt und wird bei dieser Gelegenheit die Architektur des Aquariums vorstellen.

Mehr Informationen über die Termine gibt es unter: www.dbzplusbaucolleg.de. Hier finden Sie auch ausführliche Unterlagen zu allen Bauwerken der Reihe zum Download.

2010 starten DBZ+BAUcolleg gleich im Januar mit neuen Terminen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren!

Thematisch passende Artikel:

Roman Delugan mit Porsche

DBZ+ BAUcolleg laden in die FH Köln zum Fachsymposium "Delugan Meissl Associated Architects – Porsche Museum Stuttgart"

Am 20.10.2009 ist es nach längerer Pause endlich wieder soweit: DBZ+ BAUcolleg laden alle Interessierten ein, sich aus erster Hand Informationen über ein deutschlandweit diskutiertes Projekt zu...

mehr

Architekturzeit

Werkbericht Porsche Museum von Elke Delugan-Meissl am 2. Juli 2009, Hannover

Das Wiener Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects (DMAA) ist im Rahmen der „Architekturzeit“ in der Kestnergesellschaft zu Gast. Elke Delugan Meissl wird in kontroversen Dialogen...

mehr
Ausgabe 2009-07

7?500 Architekten DBZ+BAUcolleg mit Highlights und wachsendem Erfolg

Als am Donnerstagabend mehr als 200 Architekten im Tiefenhörsaal des Kollegiengebäudes der TU Stuttgart Platz genommen hatten, war dreierlei geschehen: Erstens waren sie der Schwüle des Stuttgarter...

mehr
Ausgabe 2011-05

DBZ+BAUcolleg: Termine im Mai DBZ.de, www.DBZplusBAUcolleg.de

Der Monat Mai beflügelt auch die DBZ-Redaktion nachhaltig. Und zwar so, dass wir kaum noch in der ostwestfälischen Heimat am Schreibtisch sitzen und für Sie aktiv sind, sondern neben allen anderen...

mehr

Festspielhaus Erl von Delugan Meissl eröffnet

Am 26. Dezember feierten die Erler sich selbst; mit einer Architektur von DMAA Mozart und anderen

Am 26. Dezember 2012 war es dann so weit: Das Spektakel „Festspielhaus“ im Tiroler Erl wurde mit einem ausverkauften Konzertabend und anschließendem Feuerwerk einer Art Feuertaufe unterzogen und...

mehr