Cersaie 2018 mit umfangreichem Rahmenprogramm in Bologna/IT

Die Zahlen sind beeindruckend und deuten darauf hin, dass die „Cersaie“ in Bologna zu den weltgrößten Fachmessen gehört: Mit einer Ausstellungsfläche von rund 166 000 m² bietet die „Cersaie 2018“ in Bologna auch in diesem Jahr wieder viel Raum für die Präsentation der neuesten Produkte und Trends im Bereich Keramik und Sanitär. Dieser Raum konnte bereitgestellt werden über die neuen Hallen 29 und 30. Die Umbauten der schon bestehenden Hallen durch Di Gregorio Associati ist der Beginn einer kompletten Sanierung des Bestands der Bologna Messe.

Wie jede seriöse Fachmesse der Welt auch, bietet der Veranstalter der jährlichen ­Industriemesse Architekten und Designern über das Ausstellungsprogramm hinaus ein prall gefülltes Rahmenprogramm, dessen Keynote-Speaker in 2018 der portugiesische Architekt Camilo Rebelo ist.

Der Portugiese wird das Kulturprogramm „building, dwelling, thinking” der „Cersaie 2018“ in der Architektur Galerie der Messe am 26. September mit einem Werkvortrag eröffnen. Das Kulturprogramm, das in diesem Jahr seine zehnte Auflage hat, wird auch in 2018 einer ganzen Reihe unterschiedlichster Veranstaltungen Raum und Rahmen geben, darunter auch zahlreichen internationalen Architekten und Designbüros. Camilo Rebelo, Jahrgang 1972, hat 1996 in Porto sein Architekturstudium an der FAUP abgeschlossen, zwischen 1994 und 1999 bei Eduardo Souto Moura und Herzog & de Meuron gearbeitet bevor er 2000 sein eigenes Büro gründete. 2013 erhielt der Portugiese unseren „Bauwelt Preis 2013”. Er lehrt als Gastprofessor in Lausanne (mit Eduardo Souto de Moura), an der TU in Navarra, an der Akademie Mendrisio und aktuell am Politecnico di Milano.

Wie seit 2010 so ist es auch in diesem Jahr: Die Cersaie hat über einen Designwettbewerb ihr Mottologo gesucht und natürlich gefunden. Der „concorso Beautiful Ideas” lud StudentInnen von Hoch- und Designschulen ganz Italiens zum Wettbewerb, der für 2018 das „Scacco bagno“-Bild generierte. Aus der Ferne sehen wir ein Schachspiel, das bei genauerer Ansicht zum vielgestaltigen Badezimmer mutiert.

Die Cersaie findet an 5 Tagen, von Montag, 24. September, bis Freitag, 28. September 2018, in Bologna statt.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2010-07

CERSAIE Internationale Messe für Keramik

Mit über 1?000 Ausstellern aus fast 14O Ländern gehört die „Cersaie“ in Bologna zu den wichtigsten Fachmessen der Welt. Dort werden nicht nur die neuesten Produkte und Trends im Bereich Keramik...

mehr

Fachmesse für Fliesen: CERSAIE

Rahmenprogramm für Architekten: TYIN tegnestue architects stellen Projekt vor

Vom 23. bis 27. September 2013 findet in Bologna die CERSAIE statt, die internationale Fachmesse für keramische Fliesen und Baddesign. Auf 176 000 m² zeigen über 900 Aussteller ihre Produkte. In...

mehr
Ausgabe 2014-12

CERSAIE 2014 www.cersaie.it

I In jedem Jahr im September lockt die Messe Cersaie tausende von Besuchern ins italienische Bologna, um sich über die Neuheiten aus den Bereichen Architekturkeramik und Badezimmerausstattung zu...

mehr
Ausgabe 2012-09

CERSAIE und SAIE www.cersaie.it, www.saie.bolognafiere.it

Wer den Besuch der Architekturbiennale mit einem Messebesuch in Italien koppeln möchte, sollte sich zwei Termine merken. Vom 25. bis 29. September 2012 findet die internationale Fachausstellung für...

mehr
Ausgabe 2014-08

Toyo Ito auf der Cersaie www.cersaie.it

Ein bisschen ist es noch hin, aber merken sollte man sich den Termin in jedem Falle: Am Donnerstag, 25. September, steht der japanische Architekt und Pritzker Preisträger 2013, Toyo Ito, als...

mehr