Carbonbeton in Dresden: Grundstein

„Als wir damals anfingen, erste Ergebnisse zum Carbonbeton zu veröffentlichen, wurden wir belächelt. Das sei ja nun Quatsch, das Thema sei in drei Jahren tot.“ So erinnert sich Manfred Curbach, Professor für Massivbau an der Fakultät für Bauingenieurwesen an der TU Dresden und Gründungsgesellschafter der „CarboCon GmbH“. Als er und sein Team anfingen, war das 1998. Nach vielen Fortschritten in der Forschung zum carbonbewehrten Beton und am Ende auch durch den Deutschen Zukunftspreis 2016 (dem Preis des Bundespräsidenten) wurde nun in Dresden für das weltweit erste, vollständig aus Carbonbeton erstellte Gebäude die Baugrube ausgehoben: auf dem Campus der TU Dresden, am Zellerschen Weg.

Ob die Entwicklung des Carbonbetons tatsächlich „ein Quantensprung in der Baugeschichte“ (Curbach) ist, wird sich zeigen. Der Betonentwickler Curbach holte sich den Architektenkollegen Gunter Henn und der entwarf die Weltpremierenform des (Info-)Pavillons, dessen Dynamik und informeller Gestus Zukunft herbeirufen.

Wir telefonierten mit Gunter Henn und befragten ihn zum Beton, zur Zukunft der Carbonfaser und natürlich zu Entwurf und Verarbeitungstechnologie. Nachzulesen ist das Ganze in der Rubrik „Im Gespräch mit …“, hier auf S. 12f. Be. K.

www.henn.com, www.carbocon.de
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2022

CUBE, weltweit erstes Gebäude aus Carbonbeton

Ein Kleinod, ein Meisterwerk, ein großer Schritt in Richtung zukunftsfester Bausektor … und natürlich: weltweit erstes seiner Art sei der „CUBE“ genannte Pavillonbau aus Carbonbeton in der...

mehr
Ausgabe 06/2023 Mein Auto, mein Flugzeug – mein Haus

The CUBE, Dresden

Was da in der Einsteinstraße 12 in Dresden steht, ist Porsche-Architektur im besten Sinne: schnittige Linien, sanfte Kurven, High-tech-Materialien und bestes deutsches Ingenieur:innen-Know-how...

mehr
Ausgabe 06/2020

Wird Carbon günstiger, ist es unschlagbar!

Im Gespräch mit Gunter Henn www.henn.com

Lieber Gunter Henn, schön, dass Sie sich auf dieses Gespräch einlassen. Ich fürchtete, meine Fragen, die ich Ihnen schon schickte, könnten bei Ihnen zumindest Zurückhaltung provozieren! Hat die...

mehr
Ausgabe 02/2021

65. BetonTage 2021: 100 % digital

In 2021 Jahr feiern die BetonTage ihre digitale Premiere. Der Branchenkongress der Betonfertigteilindustrie findet vom 23. bis 26. Februar 2021 wie mittlerweile alle großen Veranstaltungen...

mehr
Ausgabe 06/2023

Der Trick mit dem Knick

Ambitioniert, richtungsweisend, konsequent modern – der Bauingenieur und Bauunternehmer Ulrich Müther schuf mit seinen Schalendächern einen der wenigen Exportschlager der DDR. Seine...

mehr