CERSAIE 2013
www.cersaie.it

Ende September zeigen in jedem Jahr die Fliesen- und Badhersteller ihre Neuheiten und Bewährtes auf der Messe Cersaie in Bologna. Doch nicht nur Händler aus der ganzen Welt zieht es dann in die Haupt­­stadt der Region Emilia Romagna, sondern auch Designer und vor allem Architekten. Denn die Messe bietet neben der Produktschau ein reichhaltiges, mit internationalen Gästen gespicktes Rahmenprogramm. Es lohnt sich also in jedem Fall.

Aber was gab es nun zu sehen in Sachen Fliesen und Bad? Die Holz­optik ist noch immer ein großes Thema, seit einigen Jahren schon. Geschuldet sei dies der großen Nachfrage auf dem Markt, so die Aussage verschiedener Hersteller. Die Optiken und Oberflächen werden immer natürlicher, man kann fast nicht mehr erkennen, ob es Holz oder Fliese ist. Allerdings gibt es Unterschiede, nicht alle Hersteller können diese Qualität liefern. Fast schon traditionell ist dagegen die Nachahmung von Naturstein­oberflächen, die naturgemäß auch haptisch sehr nah an das Original herankommt, aber in Punkto Preis, Oberflächenbeschaffenheit und Materialstärke oftmals eine sinnvolle Alternative gerade beim Thema Bauen im Bestand sein kann.

Und auch sie gibt es noch, die übergroßen Fliesen. Schon seit einiger Zeit beeindrucken Formate wie 3 x 1,5 m (!), vor allem weil die Stärke der Platten trotzdem „normal“ bleibt. Hier eine kleine bunte Auswahl von dem, was wir in Bologna gesehen haben:

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2011

Messe Cersaie: Fliesen und Bad in Bologna www.cersaie.it

„Naturidentisch“ könnte man das Oberthema des Fliesendesigns nennen, das in diesem Jahr auf der Cersaie vom 20.-24.09. in Bologna gezeigt wurde. Täuschend echte Natursteinoptiken und...

mehr
Ausgabe 8/9/2017

Cersaie 2017 in Bologna/IT

Schon vier Monate, bevor die Cersaie im norditalienischen Bologna vom 25. bis 29. September als Internationale Messe für Fliesen und Badausstattung stattfindet, waren einige Segmente bereits...

mehr
Ausgabe 7/8/2018

Cersaie 2018 mit umfangreichem Rahmenprogramm in Bologna/IT

Die Zahlen sind beeindruckend und deuten darauf hin, dass die „Cersaie“ in Bologna zu den weltgrößten Fachmessen gehört: Mit einer Ausstellungsfläche von rund 166?000?m² bietet die „Cersaie...

mehr
Ausgabe 12/2010

Messebericht CERSAIE 2010 mit Kurzinterview und einer Produktnachlese zum Download

Bauen, wohnen, denken lautete das Thema auf der diesjährigen Messe CERSAIE vom 28. September bis 2. Oktober 2010 in Bologna. Damit war klar, dass es um mehr geht als um Badkeramik. Es gab ein...

mehr
Ausgabe 12/2018

Cersaie 2018 www.cersaie.it

www.cersaie.it

Wie in der Mode, so vermutet man auch bei Keramikfliesen und Badausstattungen Moden, an denen man ablesen kann, wann sie den Markt bestimmt haben. Bei der diesjährigen Cersaie in Bologna, die vom 24....

mehr